Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 17:13   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin syranie,

hätte ich deinen netten Kommentar hier doch beinahe übersehen, Asche auf mein Haupt...

Es ist so, wie du schreibst und es wird noch ärger kommen, wenn wir nicht aufpassen und uns dahin treiben lassen.

Deshalb sollten möglichst viele ihre Stimme erheben, vielleicht werden sie ja mal eines Tages erhört


Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 19:24   #12
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,

wie Chavali schon sagte - gnadenlos ehrlich zählst du die "Gewalten" unserer Zeit in einem gekonnten Sonett auf.
Du wendest das Schwert der Sprache an. Sprache kann bewirken, Sprache ist unblutig, Sprache ist frei von Korruption - sie will wachrütteln.

Erschütternd kommen die Machenschaften an, ungebremst im Tempo und erst wenn es zu spät ist, wenn Mephistos Lachen hörbar wird, kommen die "Retter in der Not" um aus der Not ihre Tugend zu machen.

Nicht diese Zeiten - aber durch grausame Zeiten ist die Weltgeschichte geprägt.
Die "unsere" steht den vorherigen in nichts nach - leider.
Warum? Weil man gute Dichter und Denker in die Kultur zwar aufnimmt aber sich seltenst auf ihre Mahnungen einlässt.

Mit Gänsehaut - aber tief beeindruckt gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 17:30   #13
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

vielleicht ist es ja auch ganz gut so, dass nicht auf alle Mahnungen gehört wird, denn unter den Denkern und Dichtern gab es auch einige Quer- und Quatschköpfe (so wie mich ).

Und was sich viel schlimmer noch auswirkt, wenn Philosophien für politisch-ideelle Zwecke missbraucht werden, wofür Kant bei den Preußen und Nietzsche bei den Nationalsozialisten als Beispiele stehen können.

Leider sind Männer wie Tucholsky nicht erhört worden, aber es war eine aus unserer Sicht schlechte Zeit, in der er agierte.
Solange die Umstände nicht wieder so schlimm werden wie in der ausgehenden Weimarer Republik, wird das Volk Ruhe bewahren.
Aber wehe wenn...

Mephisto lacht schon, liebe Dana, denn schau beim nächsten Regen aus dem Fenster und sieh, wie das Wasser durch den Rinnstein fließt, weg in die dunklen Höhlen, das Gut, das Urelement, das vielen Menschen fehlt und für unsere Blicke in einer aufwändigen, teuren und modernen Kanalisation einfach entsorgt wird.

Unsere Standards haben ihren Preis, sie kosten Geld und Geld hat nur solange einen Wert, wie Schweiß und Blut dahinter es stützen.
Solange es nur unser Schweiß ist, bleibt das System für uns einigermaßen erträglich, wenn man die moralischen Bedenken außen vor lässt, dass das Blut die anderen zusteuern.

So ist es wohl, und wir alle füttern diesen Mephisto auf unsere eigene Art und Weise.

Gänsehaut berechtigt...


Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema. .. .


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geh nicht leicht in diese gute Nacht Mc Murphy Liebesträume 8 23.05.2014 13:42
Am Tag, als diese Kälte kam Walther Ausflug in die Natur 2 14.10.2013 16:56
All diese Jahre Canberra Denkerklause 1 14.04.2013 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg