Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 18:36   #11
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Norbert,

ein großer Teil meiner Antwort auf Deinen Kommentar ist verloren gegangen. Das lag an dem Absturz meines alten Modems (?), das ich noch bis Ende März ertragen muss, bis ich ein neues, kabelloses, von der Telecom bekomme.
Deine Antwort zeigt mir, dass Du meine vollständige Antwort noch gelesen hast.
Ich verstehe Deine Einwände gegen Luther durchaus, kann sie sogar nachvollziehen . Eitel? Ja klar, er war ein Kind seiner Zeit! Welcher große Denker war das nicht? Konsequent? Wer war das damals schon? Keiner der Reformatoren hat sich aus dem "Religionstheater" (schööööön!) verabschiedet.
Ich denke, wir sollten Frieden mit ihm schließen. Für mich ist und bleibt er einer der ganz Großen.

Herzlich,
Medusa.

Geändert von Medusa (06.01.2010 um 20:39 Uhr)
Medusa ist offline  
Alt 07.01.2010, 21:54   #12
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Medusa

Ich bin nicht so sehr gebildet, ich habe zwar von Herrn Erasmus v.R. gehört, doch kenne ich weder seine Bio, noch seine Schriften.
In deinem Hexameter las ich einiges davon. Ich kann keine Stellungnahme bezüglich seines Wirkens und seiner Erkenntnisse bezüglich des Christentums geben.
Mich interessiert in dem Zusammenhang aber auf jeden Fall die Frage der Erkenntnis, Erziehung und eine Beziehung zu allem, was den Mensch hinsichtlich Religionen oder Überzeugungen ausmacht. Ich halte es im Grunde diesbezüglich für absolut unwichtig, welche Person was dazu geäußert hat, sei diese nun Jesus, Buddha, Mohammed, Luther, der Papst oder sonstwer. Essenziell sind meiner Ansicht nach nur die (vielleicht relativen) Wahrheiten, die zu einem Verständnis des Menschen für sich selbst führen können. Nicht, um Gott oder was anderes "Jenseitiges" zu verstehen oder gar Thesen. Sind gewisse Gebote, die ein Zusammenleben gerecht reglementieren können, nützlich, sollen die Gebote "in Ehren" gelebt werden. Der Mensch entwickelt sich weiterhin. Es ist fatal, archaische Gesetze - die durchaus mal ein zeitgemäßes Regelwerk gewesen sein mögen - einfach "gläubig" weiterzuführen. Gläubig=hörig=dressiert? Oft!
Genausowenig, wie ein zu gewissen Erkenntnissen unfähiger Denkapparat auch nur die geringste Beziehung zu "geistigen" Inhalten, z.B. der Selbsterkenntnis hat, oder die Kompetenz für weitergehende Gedanken zum Sein, genausowenig kann ein "Lehrer", mehr und Weiteres herausfinden, als seine Kompetenz im Grunde reicht. Hat Luther z.B. die "Erkenntnis" oder These aufgestellt, der Mensch sei nur innerhalb von Gottes "Vorsehung" frei, dann liegt der Schluss nahe, er selbst, Luther, kann auch nicht anders frei sein.
Doch ich denke schon, dass der Mensch (nicht gegenwärtig alle) von mehr frei sein kann, als eben Luther, oder Erasmus, oder sonst ein "Gelehrter".
Eine Herangehensweise an die eigenen Beschränkungen des Geistes/Denkens/Überzeugungen/Illusionen etc. ist das Gewahrwerden derselben Strukturen im Denkapparat! Denn zuerst muss ein Mensch gewahr werden, dass er trotz aller Glaubensvorstellungen von Freiheit, Liebe, Individualismus u.drgl. mehr nur Ideen davon hat. Freiheit (im Geist) hat von nichts ein Ideal (das heißt nicht, dass sie sich nicht wie eins verhält), ebenso Liebe, die nicht anerzogen, gelehrt oder bestimmt werden darf, denn sonst ist sie ein Erziehungmassstab, eine verinnerlichte Lehre oder ein Gesetz, das den Geist dahingehend beschränkt, Liebe zu verwirklichen. Auch sämtliche konstruierte Religionen, Philosophien, kulturelle Einbindungen formen das Denken; es ist somit so nie frei!
Käme also einer auf die Hinweise, sich von all dem zu befreien, um zu "sehen", was dahinter ist, ob es was gibt, was Freiheit oder Liebe gerechtfertigt, wäre das eine neue Philosophie oder Religion? Eine These oder Lehre? Ein innovativer Glaube, der den Mensch von den Prägungen befreit?
Nein. Nur eine zusätzliche Prägung, wenn der Mensch darin diese "Erlösung" nicht selbst wahr macht, indem er alle Jahrtausende der Hirnentwicklung in seinem Schädel mitbedenkt.
Was könnte ein Mensch diesbezüglich mitteilen, hätte er solcherart "Freiheit von der eigenen Beschränktheit"?
Wie vermittelt er das anderen? Wo doch dann sofort der Überbringer dieser Erkenntnis zum Heiler erkoren wird, von dem dies in der Manier eines Messias durch Handauflegen oder sonstigen Voodoo gefordert wird?
Eine sogenannte "Innere Revolution", eine Aufgabe von ICH-Inhalten kann nur jeder in sich selbst bewerkstelligen. Wenn ich denn will. Und da beginnt das Loslassen von allem, was mir "heilig, lieb und teuer ist". Nichts davon kannst du mitnehmen in die geistige Freiheit, ins "Jenseits" des Denkens!


Blaugold
Blaugold ist offline  
Alt 09.01.2010, 10:15   #13
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Blaugold,

über den Einfluss Rotterdams auf die Reformation, die Institution Kirche, den Humanismus, das Erziehungswesen und vor allem die Sprache, kannst Du überall nachlesen. Nicht zuletzt Wikipedia hat hoch interessante Links dazu. Mach Dir mal keine Gedanken, wenn Du über sein Wirken nicht umfassend unterrichtet bist .

Weiter oben schrieb ich schon, dass sich sein Wirken überaus schwer in den Hexameter pressen lässt; ich war damit überfordert und habe mich mehr auf seine Vita beschränkt .

Deine Gedanken zu meinem Gedicht mag ich sehr und bedanke mich ganz herzlich für Deinen ausführlichen Kommentar.

Liebe Wochenendgrüße,
Medusa.
Medusa ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg