Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Minimallyrik und Aphorismen

Minimallyrik und Aphorismen Alles was kurz und schmerzlos ist

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2019, 06:29   #1
Frank Reich
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Rosaheim
Beiträge: 24
Standard Welkende Sonnenblumen

Wenn eine Sonnenblume verwelkt, blühen dir tausend Sonnenblumenkerne.

Geändert von Frank Reich (03.09.2019 um 05:25 Uhr)
Frank Reich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 11:45   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi FR!

Nichts für ungut, aber das wird jetzt schon reichlich "dünn". Das ist keine Lyrik, das ist kein Text, das ist einfach eine platte Kalenderweisheit, wie abgeschrieben aus derlei Ansammlungen und letztenendes doch relativ substanzlos.

Wie wäre es endlich einmal mit so etwas wie einem Gedicht?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 05:21   #3
Frank Reich
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Rosaheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo EK,

für was immer du es halten willst, es steht kurz und schmerzlos in der Rubrik Aphorismen. Wenn dir solche Sachen missfallen, dann würde ich dir einfach vorschlagen meine Schriftsachen in diesen Themenbereich künftig zu meiden oder gar so weit zu gehen, eine Petition, Spammeldung bzw. eine Beschwerde bei der Forenleitung einzureichen, solltest du das Gefühl haben meine Beiträge verstießen gegen irgendein Inselgesetz.

LG
Frank Reich

Geändert von Frank Reich (03.09.2019 um 05:31 Uhr)
Frank Reich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 07:36   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Frank,

wenn man etwas in einem Forum einstellt, dann doch wohl, um Meinungen, Korrekturen und Vorschläge zu erhalten. Also sei doch froh, wenn Erich seine Meinung sagt und frage dich, ob es vielleicht stimmt, anstatt ihm das Recht abzusprechen, etwas zu sagen.

Übrigens, ein Aphorismus ist ein "geistreicher, in sich geschlossener Sinnspruch in Prosa, der eine Erkenntnis, Erfahrung, Lebensweisheit vermittelt". Das Problem steckt in der "blühenden Samen", die es nicht gibt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 10:04   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi FR!

Solche Sachen "missfallen" mir nicht, ich würde schlichtes "Sprücheklopfen" bloß nicht als Lyrik bezeichnen wollen, nicht mal als minimale.

Von Inselgesetzen ist keine Rede, auf sowas hab ich mich noch nie ausgeredet. Hab's auch nicht nötig, mich aufzuspielen. Ich spreche davon, was ich als "Dichter" definiere.

Du kannst gern weiterhin zeilenweise prosaische kleine Perlen der Weisheit verbreiten, wenn dich das schon zufriedenstellt, aber wenn du literarisch wachsen willst, solltest du auch mal weiter fassen, nur so als Tipp.

Aber du hast Recht - diesen Themenbereich werde ich künftig meiden. Verzeih meine offene Ehrlichkeit - ich bin nun mal geradeheraus, aber ich meine es nicht kränkend oder herabwürdigend. Selbsterhöhung dieser Art habe ich schon Ewigkeiten hinter mir gelassen.

LG vom Grenzasperger
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 10:13   #6
Frank Reich
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Rosaheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo Thomas,

natürlich freue ich mich über konstruktive Kritik, aber wenn der einzige Korrekturvorschlag zu einem Aphorismus in einer Gedichteinstellforderung besteht, kann ich damit in dieser Rubrik nur wenig anfangen.
Du läßt in deinen Zeilen anklingen, dass es "blühende Samen" nicht gibt und du deswegen Probleme in meinem Sinnspruch siehst. Damit gibst du mir eine Chance mich zu diesem Punkt zu äußern und so sollte Kritik, die nicht nur um des Kritisierens Willen geschrieben wird, eigentlich auch aussehen.
Zu den von dir geäußerten Bedenken kann ich dir entgegnen, dass ich das Verb "blühen" absichtlich verwendet habe weil es im deutschen Sprachgebrauch durchaus benutzt wird um ein zukünftiges Ereignis oder eine Drohung anzukündigen ("jemanden blüht etwas"). Ich habe es auch bewußt eingesetzt, weil es gleichzeitig einen Gegenpol zum Verb "verwelken" bildet. Wenn mir dafür jeglicher Sinn für Lyrik und Logik abgesprochen wird, halte ich das schlichtweg für überzogen.

Liebe Grüße
Frank Reich
Frank Reich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 10:28   #7
Frank Reich
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Rosaheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo EK,

wenn dir ein "Sprüche klopfen", in einer Rubrik die zum Einstellen von Sinnsprüchen einlädt, zuwiderläuft und du meinen Beiträgen ihre lyrische Minimalberechtigung absprechen willst, dann ist das ME wie schon gesagt ein Problem das mit der Forenleitung diskutiert werden sollte. Vielleicht kann man die Rubrik "Aphorismen" dann auch ehrlichkeitshalber wieder abschaffen, wenn es dort chronisch an lyrischem Tiefgang zu mangeln scheint.

LG
Frank REich
Frank Reich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 11:41   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi FR!

Du kriegst aber auch alles in den falschen Hals!

Hier geht es auch nicht um Tiefgang oder nicht. Manch einer deiner "Sätze" hat solchen durchaus, und ich habe dort auch positiv kommentiert, nicht wahr? Der obige hat meines Erachtens kaum welchen, aber darum geht es wie gesagt nicht.

Hier geht es um MEINE subjektive Sicht und Auslegung der Sparte "Lyrik" im Allgemeinen, und im Speziellen um den Versuch, dich zu einer diesbezüglichen Weiterentwicklung anzustacheln. Offenbar habe ich das falsch angefasst - nicht jeder reagiert auf eine Herausforderung so wie erwartet, und nicht jeder versteht es so wie es gemeint war.

Wenn du vollauf damit zufrieden bist, hier nur ab und zu einen Satz hinzustellen, sei's drum. Ich werde nicht mehr versuchen, mehr aus dir herauszukitzeln, wenn du offensichtlich der Ansicht bist, damit erschöpfe sich dein Anspruch an die Dichtkunst bereits voll und ganz.

(Zudem ist so ein Forum auch stets ein Spiel des Bekommens und Gebens, soll heißen, wenn du Kommis willst, solltest du jene, von denen du Kommis erwartest, auch selbst (zumindest numerisch) entsprechend kommentieren. Aber das nur nebenbei, falls dir das noch nicht bewusst gewesen sein sollte)

Viel Spass noch hier!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonnenblumen Archimedes Ausflug in die Natur 4 04.06.2010 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg