Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 19:38   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Ein neuer Morgen



Ein neuer Morgen


Ein Eiland ganz allein für Goethes Erben -
wär' es nicht schön, in einem solchen Heim
mit feiner Poesie und einem Reim
für sich und seine Dichterkunst zu werben?

Doch auch dem schönsten Eiland droht Verderben,
erstickt die Kommunikation im Keim -
dort liegt bereits, bedeckt von zähem Schleim,
ein alter Traum aus grüner Zeit im Sterben.

Noch während sie sich dort im Zorn verheddern,
an allen Ecken sich in Stellung kauern
und sich mit Worten gegenseitig schreddern,

darf hier ein Brünnlein süßer Tränen trauern.
Und niemand soll die alten Leichen fleddern,
sie ruhen hinter jenen Ufermauern.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (03.05.2014 um 16:55 Uhr) Grund: auf Erichs Anregung
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 07:44   #2
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Falderwald,

sprachlich sehr elegant und gewandt ist dieses Sonett gestrickt.
Allein mir erschließt sich der Sinn dabei nicht.
Hier scheint von zwei Orten die Rede zu sein, wobei ich den einen in diesem Forum erkannt zu haben glaube, den anderen aber nicht identifizieren kann.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 01:15   #3
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Falderwald,
bei meinem letzten Landausflug habe ich einen Halt in einer grünen Dorfschenke gemacht und musste ich ein wenig grinsen als ich deine Zeilen fand.
Du schaffst es doch irgendwie immer wieder auf deine, ich sage mal besondere Art und Weise, aktuelle Themen in ein nettes Gewand zu kleiden und dem Ganzen einen humorvollen Anstrich zu geben, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken.

Es wird wohl immer Leute geben deren Ego es nicht zulässt Vergangenes einfach ruhen zu lassen, von daher bin ich froh auf einer weitgehendst friedlichen Insel Unterschlupf gefunden zu haben.

Gern gelesen.

Lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 14:12   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Gut gedichtet!

Nur dies (S4Z2): "Fleddert" man nicht "die" Leichen? Dass man "in" Leichen "fleddern" kann, ist mir neu und erschließt sich mir nicht als Bild...

Ich weiß nicht, auf welche Vorkommnisse du hier speziell anspielst, aber wollen wir dem Eiland hier in dieser Hinsicht nur das Beste wünschen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 19:30   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Narvik,

erst einmal dankeschön für das Lob.
Und ja, du bist der Angelegenheit auf der Spur, es handelt sich um zwei Orte und einer davon ist das Eiland.
Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, verweise ich auf meine Erklärung an Erich weiter unten.

Vielen Dank für deinen Kommi...


Hi Cebrail,

du hast es durchschaut.
In grünen Dorfschenken kann man so manches Munkeln hören, das ist wohl war.
Ich denke, man sollte nicht im Zorn zurück blicken, denn Dinge die geschehen sind, sind geschen und lassen sich sowieso nicht mehr ändern.
Es tut mir sogar leid und ein wenig weh, wenn ich die Ereignisse betrachte.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen, ohne Geschimpfe und Gehetze, denn das haben ja schon die anderen übernommen.

Glücklicherweise ist diese Eiland ja auch nicht mehr so ganz jung und wenn ich an die Beben und Vulkanausbrüche in der Anfangszeit zurück denke, dann bin auch ich sehr froh, dass diese tektonischen Geschehen der Vergangenheit angehören.

Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt.

Vielen Dank für deine Gedanken und den einfühlsamen Kommentar...


Servus Erich,

hast Recht mit der "Fledderei". Das habe ich auch sofort verbessert, als ich deine Anmerkung las.

Na dann will ich das mal aufklären.

Das Eiland ist nicht das erste Forum, welches wir nach unserem Fortgang vom "großen Mutterschiff" gegründet haben.
Im Jahre 2008 entstand in Ratzeburg bei Dana und mir die Idee, ein eigenes Forum zu eröffnen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich technisch noch nicht so versiert, so dass es Mitstreiter bedurfte.
Also begannen wir mit einer Handvoll Leute auf dem "alten "Mutterschiff" eine Meuterei, schnappten uns ein Rettungsboot und suchten uns an Land eine schöne, grüne Oase.
Diese richteten wir ein und starteten Mitte des Jahres dann selbständig durch.
Doch es kam, wie es kommen musste, denn der alte Spruch - zuviele Köche verderben den Brei - bewahrheitete sich wieder einmal.
Also trennten Dana und ich uns abermals von den anderen und das Ergebnis war die Eröffnung des Eilands im Februar 2009.

Wie im Text schon angesprochen, wollte ich keine schmutzige Wäsche waschen, weswegen ich mich auch nicht weiter zu den Gründen der Trennung äußern möchte. Wir wollen die Leichen hinter den Ufermauern ruhen lassen.
Doch es tut immer noch ein bisschen weh, weil wir verdammt viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben und es ist einfach nur noch zum Spucken, wenn ich sehe, was sich dort in den letzten vier Wochen abgespielt hat.
Es war eine harte Abrechnung und manch einer hat seine Larve fallen lassen.

Und ganz besonders zum Speien, und den nenne ich jetzt namentlich, weil der mit der alten Truppe überhaupt nichts zu tun hat, ist dieser widerliche Schwätzer aus dem Widuwald, bekannt als Finis oder auch Nevis, der dort seit 2009 registriert ist, die Schnauze nicht aufbekam und seit dem 26.04.2014, als er spitz bekam, dass das Forum schließen wird, sich wie ein Geier darauf stürzte, um seinen ganzen geistigen Müll dort abzuladen, Doppel- und Dreifachposts einstellte, weil ihm niemand mehr auf die Finger haut und nur Schwachsinn von sich gibt. Er hat dort seit dem o. a. Datum 50 Kurzkommis gepostet, weil er wahrscheinlich nur noch dann kommen kann, wenn er sich verbal ergießt.
(An dieser Stelle: Glorfindel, bitte,wenn du das liest, walte noch einmal deines Amtes und schmeiß dieses A... raus, damit ihr wenigstens einigermaßen in Würde abtreten könnt.)

So, jetzt wisst ihr Bescheid.

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis bezüglich der "Fledderei"...


Ich bedanke mich für eure Kommentare und habe mich sehr darüber gefreut, weil ihr euch die Mühe gegeben habt, obwohl es eines gewissen Insiderwissens bedurfte, den Text zu interpretieren...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 05:15   #6
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hei Falderwald,

es war nicht schwer, aus deinem Gedicht die absaufende (schade drum) grüne Oase heraus zu lesen. Ich hatte mich da sehr wohl gefühlt.

Man sagt ja, die Ratten verlassen das sinkende Schiff, doch scheinen die Ratten sich jetzt erst recht dort zu versammeln, um auf den sich neigenden Tischen schnell noch ihre Veitstänze aufzuführen.

Behalten wir die Grünen in guter Erinnerung und hüten wir uns vor den Ratten, die sich sicher schon bald auf die Suche nach einem neuen Unterschlupf machen.

Lieben Gruß
Sidgrani
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 16:58   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Sid,

ja, wir haben damals wirklich ein sehr schönes Forum auf die Beine gestellt und Glorfindel (Atari) hat das nach unserem Fortgang sehr professionell ausgebaut, auch wenn mir die neue Software nicht ganz so gut gefallen hat.
Außerdem war ich traurig, als das alte grüne Banner mit der Dichterin im Wald verschwand. Das war nämlich Dana.
Aber ich habe sie wieder oben auf unserem Eiland-Banner verewigt und ihr Schattenschnitt ist unser Maskottchen.

Lass die Ratten nagen, wir behalten dieLyriker in guter Erinnerung, denn schließlich bin ich auch ein Vater dieses Projektes gewesen.
Und ich verspreche, hier aufzupassen.


Vielen Dank für deinen verständnisvollen Kommentar...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 17:13   #8
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Faldi,

nach fast drei Wochen urlaubsbedingter/n Abwesenheit bzw. Kurzaufenthaltes
steige ich nun wieder intensiver in die Texte, Gedichte und Kommentare ein

Hier finde ich in der Optimismusrubrik Ein neuer Morgen ein Gedicht von dir gleichen Titels.
Und der passt wunderschön zum Inhalt!
Denn während anderswo die Sonne untergeht und im Nirvana verschwinden wird,
scheint sie auf unserem Eiland jeden neuen Morgen aufs Neue.

Da ich ja zu den Gründungsmitgliedern beider Foren zähle, kenne ich die Story.

Schade drum, dass die *Grünen* so unwürdig untergehen...


Gut gedichtet, Faldi


Lieben Gruß,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 18:26   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Chavi,

ich freue mich, dass du wieder richtig dabei sein kannst. Scheinst dich ja auch gleich wieder ordentlich reinzuknien.

Du hast Recht, wir wollen nicht länger mit einem wehmütigen Blick zurückschauen, sondern uns in die aufgehende Sonne begeben.
Die Nacht ist schwarz, das Eiland soll bunt sein.

Und du bist nicht nur Gründungsmitglied in beiden Foren, sondern hier bist du ein Urgestein und hast das Eiland auf deine Weise mitgestaltet und aufgebaut.

Das Eiland ist fest mit deinem Namen verbunden und so soll es auch bleiben.


Vielen Dank für deinen Kommentar...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Tag Erich Kykal Ein neuer Morgen 2 30.04.2013 19:20
Ein neuer Morgen Chavali Ein neuer Morgen 7 02.01.2012 09:11
Ein neuer Morgen ruhelos Ein neuer Morgen 6 09.04.2010 15:21
Ein neuer Stern Galapapa Der Tag beginnt mit Spaß 9 06.01.2010 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg