Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 05:25   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Von wegen Ehrensold


Von wegen Ehrensold

Ein seltsames Moralgespinst
schwebt über dieser Republik,
charakterlos und schäbig grinst
es aus der Bundeswurstfabrik.

Da schuftet Mutti vierzig Jahre
für kleine Rente sich fast tot
und schafft es bis zur letzten Bahre
mal eben so mit Müh und Not.
Bei Bonzen, Schlipsen und Bebrillten
bekommt jedoch ein Lügenbold,
den Staatsanwälte schließlich killten,
für seine Taten Ehrensold.

Zweihunderttausend Euroehren,
pro Jahr, versteht sich, selbstverständlich.
O Herz, was willst du mehr begehren,
die "Kumpels" zeigen sich erkenntlich.
Zwar haben Bürger keine Rechte
bei Bundespräsidentenwahlen,
doch müssen sie als Steuerknechte
auch die Versager ausbezahlen.

Herr Wulff ist endlich abgetreten,
doch wäre er ein Ehrenmann,
so hätte er sich das verbeten
und nähm den Ehrensold nicht an.
Denn Ehre muss man sich erwerben,
das ist das oberste Gebot,
doch jede Würde scheint zu sterben
in Aussicht auf ein Gnadenbrot.

Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 08:51   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber falderwald,
wenn die sache nicht auch so bitter wäre, könnte man schallend über deine zeilen lachen. ("bundeswurstfabrik" ist schon ein erster anker dafür! )

in österreich wird der bundespräsident direkt gewählt. (das heißt aber nicht, dass wir nicht auch unsere geldaffären hätten und leute, die daran gut verdienen. )
traurig, aber wahr: wenns ums geld geht, werden die regeln gerne zu eigenen gunsten zurechtgebogen!
nicht ganz zufällig fangen wohl geld und gier mit demselben buchstaben an...

toll von dir in szene gesetzt!
insoferne auch gerne gelesen,
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 09:24   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Super auf den Punkt gebracht: Wenn er Stil hätte, würde er ihn ablehnen.
Aber ich sehe es auch aus seiner Sicht:
Für "kleine Sünden", wie sie fast alle "da oben" auf dem Kerbholz haben, würde er geschasst und zum Buhmann erklärt. Aus seiner Sicht unfair - nur recht und billig also, wenn die Dummköpfe, die auf seine Ankläger so einseitig gehört haben, nun für seine "Pension" aufkommen müssen!

Wenn ich mich in seine Lage versetze: Welche Berufschancen hätte ich noch nach so einer Schlammschlacht? Ich bin nicht sicher, ob ich die Aussicht auf einen sicheren, geregelten Lebensabend so leichthin für ein Stückchen "gefühlte Ehre" eintauschen könnte, die mir ohnehin keiner mehr abkaufte.
Ich bin mir nicht sicher, was ich täte...also breche ich in dieser Hinsicht auch nicht den Stab über Herrn Wulff.

Was mich eher ankotzt ist, dass man ihm diese Ehrenrente überhaupt anbieten musste. Da öffnet sich eine Gesetzeslücke, wenn "unehrenhaft Zurückgetretene" auch noch hochoffiziell Anrecht auf unsere Kohle haben!

Sehr gern gelesen, da punktgenau und untadelig sprachgedrechselt!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:42   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

tja, es ist wirklich bitter für die meisten, die ihr Leben lang für eine kleine Rente geschuftet haben, wenn sich solche Bonzen dann die dicke Kohle für ein paar Monate Rumgekaspere reinziehen können.
Da fragt man sich echt, ob man nicht im falschen Film ist.

Ich weiß sehr wohl, daß das nicht nur ein Deutsches Problem ist, so geht es wohl in allen Staaten mit ähnlichen Gesellschaftssystemen zu.

Traurig ist es, daß es in unserer sogenannten Demokratie überhaupt solche Regeln gibt, die so etwas zulassen.
Nun ja, sie werden es wohl kaum ändern (vielleicht durch den öffentlichen Druck beim Bundespräsidenten, aber das ist ja nur einer von vielen), denn eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus.

Und das da ist sowieso nur noch eine verkommene Bande von Aaskrähen, die auf dem großen Euromisthaufen sitzen und sich die fetten Maden herauspicken.

Ach *ekel*, sollen sie doch alle weggehen, das ist ja bald nicht mehr mit anzusehen.
Da kann man sich nur noch angewidert abwenden...

Danke fürs "gerne gelesen" und das Lob...


Servus Erich,

es gibt immer zwei Seiten der Medaille und ich kann die andere Sicht durchaus nachvollziehen.

Jedoch behält die gefühlte Ungerechtigkeit die Oberhand, wenn man sieht, daß sich manch einer wirklich für sein kleines Altersruhegeld fast zu Tode geschuftet hat, das Renteneintrittsalter systematisch hochgesetzt wird, den Sozialschwachen nicht einmal ein Inflationsausgleich gewährt wird und so einem 199.000 € im Jahr mit 52 Jahren lebenslang gezahlt wird.

Und endgültig die Galle hoch kommt einem dann, wenn derselbe Typ auch noch ein Büro mit einem Mitarbeiter und einen Dienstwagen mit Chaffeur fordert (insgesamt weitere 280.00 € per anno), also die gleichen Annehmlicheiten, wie seine Amtsvorgänger, die aber mindestens eine ganze Amtszeit durchgestanden haben.
Da bekommt man das große Blutspucken.

Und noch etwas:

Der hatte nicht unbedingt ein Anrecht auf diese Kohle, das Bundespräsidialamt hätte genau so gut anders entscheiden können.
Doch wen wundert diese Entscheidung, ist doch der Präsidialamtschef Lothar Hagebölling ein guter, alter Bekannter des Herrn Wulff.
Getreu nach dem Motto: Man kennt sich, man hilft sich...

Dieser Typ, wenn ihm alles gewährt wird (also die 199 000 € + die geldwerten Vorteile von 280 000 €) kostet den Steuerzahler nun bis an sein Lebensende 1312,33 € jeden Tag bis an sein Lebensende.
Das ist mehr, als mancher Rentner für einen ganzen Monat bekommt.

Und man fragt sich: WOFÜR ???

Ich meine, man gönnt ja niemandem etwas Schlechtes, aber hier wäre man fast geneigt zu sagen, hoffentlich macht der es nicht so lange.

Denn eines sollte man nicht vergessen, der war auch langjähriger Ministerpräsident von Niedersachsen und erhält dafür auch noch seine Bezüge. Das hätte für einen ordentlichen Lebenswandel durchaus ausgereicht.

Aber einen ordentlichen Lebenswandel kennen solche Menschen gar nicht.

Ach, soll er es fressen und hoffentlich bald daran er...

Das ist einfach nur widerwärtig, was sich hier zur Zeit abspielt und offenbart die ganze Moral dieser Kaste...

Danke fürs Lesen und das Lob...


Vielen Dank für eure Gedanken zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg