Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 19:11   #11
Ophelia
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Ophelia
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 251
Standard

Hi Stefan,

du hast vergessen meine Frage zu beantworten: Warum postet man in einem Lyrikforum, wenn man mit Lyrik nichts anfangen kann und auch kein Dichtertyp ist. Bitte nenne mir doch deine "andere Gründe" von denen du am16.04.2018 sprichst und warum zitierst du Jünger:"Das ist der Grund, aus dem wir auf die Dichter angewiesen sind. Sie leiten den Umsturz ein, auch den Titanensturz." und wer ist in diesem Falle mit wir gemeint?

Außerdem behauptest du im November auch folgendes: "Wozu das denn? Musik ist für Rechtgläubige haram, Dichtkunst ebenso. Ich kenne weder islamische noch afrikanische Lyrik. Da wirst du also auch unter den Zuagroasten kaum jemanden finden."

Dazu möchte ich dir folgendes mitteilen: Die arabische Dichtkunst ist seit frühester Zeit weit gefächert. Von kurzen Versen bis hin zu langen Oden, Reimprosa und einfache Versmaße bis hin zu komplexen Metren ist alles dabei. Die Dichterinnnen und Dichter behandeln, was sie und ihre Zuhörer bewegt. Besonders bekannt und beliebt ist die Qasida, ein Gedicht, in welchem der Dichter typischerweise den Verlust seiner Geliebten beklagt. Propheten und Herrscherlob sowie philsophische und mystische Dichtung erweitern das Repertoire. Liebesgedichte bewegen die Menschen wie eh und Je, aber auch Weingedichte und erotisch-fivole Zeilen erheitern die Zuhörer und Zuhörerinnen.

Also hör auf damit hier Unwahrheiten zu verbreiten.

Ophelia
__________________
Vom Tod erwart ich Leben und vom Schweigen ein Wort.
Baratynsky

Geändert von Ophelia (27.11.2018 um 20:58 Uhr)
Ophelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 21:07   #12
Stefan
Priester aus Eigenem
 
Registriert seit: 02.06.2016
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 67
Standard

Hallo Ophelia,

Zitat:
Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
Warum postet man in einem Lyrikforum, wenn man mit Lyrik nichts anfangen kann und auch kein Dichtertyp ist.
Diese Frage ist berechtigt; allerdings gehen dich die Gründe - mit Verlaub - einen feuchten Kehricht an. Nur soviel: die Gründe sind privat, persönlich und weit außerhalb des Internets zu suchen.

Zitat:
warum zitierst du Jünger
Weil das ein genialer Mann war. Hat zwei Weltkriege überlebt, hatte als Nationalkonservativer große Probleme mit den braunen Sozialisten und seine Essays und Romane haben eine starke philosophische Wirkung. Gleichwohl sind seine Schriften ob seines elaborierten Sprachstils nicht Jedermanns Sache. Sie sind wie ein guter Whisky - man muss sie langsam genießen, nur dann entfalten sie ihre Wirkung.

Zitat:
"Das ist der Grund, aus dem wir auf die Dichter angewiesen sind. Sie leiten den Umsturz ein, auch den Titanensturz." und wer ist in diesem Falle mit wir gemeint?
Das steht da nicht. Bitte zitiere mich korrekt.

Zitat:
Dazu möchte ich dir folgendes mitteilen
Interessant, dass du erst jetzt damit um die Ecke kommst. Das hat ein Gschmäckle, nicht?

MfG
Stefan
__________________
"Unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrscher, gegen die Gewalten, gegen die Mächte dieser dunklen Welt und gegen die geistigen Kräfte des Bösen in den himmlischen Gefilden."
(Epheser 6,12)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 21:34   #13
Ophelia
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Ophelia
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 251
Standard

Hi Stefan,

"Das ist der Grund, aus dem wir auf die Dichter angewiesen sind. Sie leiten den Umsturz ein, auch den Titanensturz.

Genau so steht es in deinem Kommentar. Ich habe es da raus kopiert. Wie beim ersten zitieren auch. Jeder kann es nachlesen. Was soll dieser Jünger Satz? Welcher "Umsturz"? Was ist die Rolle der Dichter ( ich bin Dichter, was soll meine Rolle sein?) bei diesem "Umsturz und Titanensturz"? Welcher "Titan"?

Was ich interessant finde ist, dass du nicht die Gründe nennen kannst oder willst, weshalb du in einem Lyrikforum postest.

Auf Leute, die sich überhaupt nicht für Lyrik interessieren kann ich in einem Lyrikforum aber sehr gut verzichten.


Ophelia
__________________
Vom Tod erwart ich Leben und vom Schweigen ein Wort.
Baratynsky

Geändert von Ophelia (27.11.2018 um 21:44 Uhr)
Ophelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:37   #14
Stefan
Priester aus Eigenem
 
Registriert seit: 02.06.2016
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 67
Standard

Hallo Ophelia,

Zitat:
Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
Genau so steht es in deinem Kommentar.
Nein, das steht da nicht. Da steht etwas ganz Ähnliches, aber das steht da nicht.

Zitat:
Was soll dieser Jünger Satz?
Wenn du über Ernst Jünger diskutieren willst, sollten wir einen eigenen Thread eröffnen. Sicherlich ein lohnenswertes Thema.

Zitat:
Was ich interessant finde ist, dass du nicht die Gründe nennen kannst oder willst, weshalb du in einem Lyrikforum postest.
Dir will ich diese Gründe nicht nennen, weil sie dich schlicht nichts angehen. Ich bin nicht deinetwegen hier, das muss genügen.

Zitat:
Auf Leute, die sich überhaupt nicht für Lyrik interessieren kann ich in einem Lyrikforum aber sehr gut verzichten.
Es zwingt dich niemand, mich zu lesen. Auch bin nicht ich derjenige, der hier stalkt. Im Übrigen erwarte ich noch eine Erklärung von dir, inwieweit ich "Hass auf Flüchtlinge schüre" - aber bitte nicht in diesem Thread.


Gruß
Stefan
__________________
"Unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrscher, gegen die Gewalten, gegen die Mächte dieser dunklen Welt und gegen die geistigen Kräfte des Bösen in den himmlischen Gefilden."
(Epheser 6,12)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:45   #15
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo zusammen,

bitte jetzt kein Off-Topic mehr in diesem Thread.

Ihr könnt bei Bedarf einen neuen Faden zum Thema aufmachen.


i.A.d.Forenleitung
Chavali/Mod

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An manchen Tagen Eisenvorhang Denkerklause 2 15.05.2017 22:51
In jenen Tagen Erich Kykal Liebesträume 10 01.01.2015 10:26
Du träumst an diesen Tagen von Vergessen Walther Denkerklause 7 14.07.2013 17:01
an manchen tagen fee Finstere Nacht 4 19.03.2012 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg