Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 02:00   #1
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Limes
Gewisse Schwächen der Betonung, die du an meinem Gedicht aufgedeckt hast, sind schon vorhanden. Mir fallen aber keine Alternativen ein, welche einerseits den Rhythmus unterstützen und andererseits dabei meine gewünschte Aussage nicht verändern.

Wie ich schon in meiner Antwort zuvor schrieb bin ich beileibe kein totaler Gegner von Ritualen, auch von religiösen; sie mögen dem einen oder anderen in schwierigen Situationen helfen oder Trost geben.
Erstaunlich ist allerdings, dass es dabei jeweils die kulturell vorherrschenden Rituale sind, die in solchen Lebensphasen "aufgerufen" werden. So wird wohl z.B. kein christlich geprägter (gläubige) Mensch ein hinduistisches Ritual durchführen, oder umgekehrt. Ist damit nicht anschaulich, dass sie auswechselbar sind?
Und da wären wir beim Problem der inkompatiblen religiösen Ansichten, oder?

Mein Gedicht zielt auch auf die Möglichkeit hin, dass es so was wie etwas universell "Heiliges" zu finden gilt, was den Menschen im Tiefsten befriedet.
Nur, dies ist auf gar keinen Fall in irgendeiner Religion und deren Ritualen zu finden, meine ich!
Eine Methode der Wissenschaft, um etwas Tatsächliche oder Bestimmtes zu finden, ist der negative Weg, d.h. der Ausschluss, was das Gesuchte nicht ist!
In meinem Gedicht beschreite ich diesen Weg. Ich frage darin, ob das religiöse "Ei des Kolumbus" dieses und jenes sein kann. Und komme zum Schluss, dass ich nicht an Rituale, an Litanei glaube; oder bezweifle, dass man es in Kirchen oder Tempeln findet.
Etliche, die ihre Sinne u.a. mit Rauschgift zu Illusionen führen glauben u.U. auch, dass sie in den Himmel blicken könnten. Und ebenso kann Alkohol tröstend wirken.
Ja, ich bin überzeugt, dass ein rational analysierender Geist klar und unbestechlich auch den sogenannten Glauben als Hilfsmittel erkennt. Hilfsmittel für die Seele, wenn diese schwach bzw. ängstlich ist. Manchen hilft da Baldrian.
Das Unterbewusste mag durch Rituale angeregt, angesprochen werden, doch analytische, d.h. rationale Klärung der darin verdrängten Bewusstseinsebenen befreit vielleicht eher von Verdrängten Inhalten.

Ich danke dir für deinen Kommentar.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg