Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2014, 22:29   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard Mein lieber Schwan / Selbsterkenntnis (IV + V)

Auf die Frage der Süddeutschen Zeitung vom 01. März 2011, ob sie sich wegen der Plagiatsaffäre und der Aberkennung von Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktortitel für ihn heimlich schäme, antwortete sie:

Zitat:
Zitat von Annette Schavan
Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich.
Anmerkung: Im März 2013 wurde Annette Schavan selbst der Doktortitel aberkannt.
Eine diesbezügliche Anfechtungsklage wies das Verwaltungsgericht Düsseldorf im März 2014 ab.
Frau Schavan erklärte am 10. April, sie wolle keine Berufung dagegen einlegen und somit die juristische Auseinandersetzung beenden.

Am 3. Februar 2014 erklärte sich Frau Schavan bereit, im Sommer deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom zu werden.

Am 11.04. 2014 bekam sie von der Universität zu Lübeck die Ehrendoktorwürde verliehen - nicht für wissenschaftliche Leistungen, sondern für Verdienste um die Universität und die Medizin.





Mein lieber Schwan
(Kapitel IV)

Atom-Annette sagte in der Tagespresse,
dass sie für Guttenberg sich schämen würde,
es sei für ihn wohl eine schwere Bürde,
da hatte sie noch eine große Fresse.

Ihr Doktorat erhielt die Totenmesse
nun auch, doch Lübecks Uni nahm die Hürde,
verlieh den Doktortitel ohne Würde
ihr jetzt, damit sie ihren Schmerz vergesse.

Zwar prangt ein schwarzer Fleck auf ihrem weißen
Gefieder, doch läuft alles wie gewohnt,
man wird sie bald in Rom willkommen heißen.

Das ist die Seuche, die kein Land verschont,
ein Bonze kann hier ungestraft bescheißen
und wird am Ende noch dafür belohnt.


Falderwald
. .. .



----------------------------------------


Selbsterkenntnis
(Kapitel V)


Bevor es jemand anders wieder schreibt,
jawohl, er ist ein Schmierfink und ein Hetzer,
ein Antichrist und widerlicher Ketzer,
ein Dichter, dem nur noch die Häme bleibt.

Indem er seine Poesie entleibt,
wird seiner Lyrik Säure zum Zersetzer
der Äußerung manch prominenter Schwätzer,
die ihn sonst langsam in den Wahnsinn treibt.

Nun können sie sich auf die Schulter klopfen,
denn ihre Worte werden nicht vergessen,
doch leider hat das einen Wermutstropfen.

Der Dichter rüstet sich zum Wortefressen
und wird sie ihnen in die Mäuler stopfen,
dann können sie an seinem Wort ihn messen.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 13:44   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Zynisch, ja wütend rechnet der sich später "selbsterkennende" Poet mit der "Bonzin" ab!

Schade nur, dass die ersten drei Kapitel offenbar in einem anderen Faden rumlungern - da würde man doch gern das Ganze auf einen Blick sehen und lesen können!

Gern - mit gehässigem Grinsen - gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 14:06   #3
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hi Faldi,
Zitat:
Zitat von Erich
Schade nur, dass die ersten drei Kapitel offenbar in einem anderen Faden rumlungern -
da würde man doch gern das Ganze auf einen Blick sehen und lesen können!
...die Idee von Erich finde ich toll!
Vielleicht ein Untermenü: Zeitgenössische politische Texte
oder ähnlich.

Zum Text selbst:
Die Schwanin hat genau gewusst, was mit ihrer eigenen Arbeit los ist.
Nicht nur, dass sie über andere hergefallen ist - nein, jetzt fällt sie also auch noch die Treppe rauf.
Aber das ist ja nix Neues in Politik und auch gewissen anderen Bereichen.
Je tiefer man fällt, desto höher steigt man wieder auf.....

Klasse Abrechnung!

Lieben Gruß,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 14:07   #4
poetix
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bubenreuth
Beiträge: 206
Standard

Hallo Falderwald,
die Frage, die sich mir stellt, ist: Wieso kommt es in letzter Zeit verstärkt zu solchen Eklats. Ganz naiv würde ich vermute, dass der Grund nur eine maßlose Überbewertung des Doktortitels sein kann, so dass alle ihn unbedingt haben wollen. Es kann aber natürlich auch ganz anders sein; nämlich, dass gewisse Leute eben einfach alles haben wollen. Was ist es nun? Ich weiß es nicht.
Viele Grüße
poetix
__________________
Lineam rectam sequere
poetix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 19:24   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Faldi,,

Wie ich schon einmal sagte, finde ich deine Texte vom inhaltlichen sehr interessant und komme natürlich nicht um das Gefühl herum, dass du diese nur schreibst um darüber zu diskutieren, was natürlich ein politisches Gedicht auch bewirken sollte. Ob die Form dafür geiegnet ist, darüber ließe sich streiten, da ich dies ja fast noch als eine Beschönigung der Tat empfinde.

Ich rede nicht gerne über Dinge, wo ich nicht hundertprozent weiß, was nun die Wahrheit ist. Die Anerkennung des Gerichturteiles sehe ich aber schon als eigene Schuldeingestehung an. In meinen Augen hat sie sich somit zweifach schuldig gemacht...

Erstens, sie hat das Urheberrechtsgesetz § 106 verletzt, wobei das Vergehen an sich vermutlich verjährt ist. Des Weiteren denke ich, dass sie in der Zeit, in der sie den Titel inne hatte, gewisse Vorteile genießen durfte, wenn nicht sogar ihre Laufbahn eben auf diesen Titel stützt. Somit kommen meiner Meinung noch die Strafbestände der Vorteilsgewährung: § 333 und die des Betruges § 263 erschwerend hinzu, wenn nicht sogar der Betrug als Haupttat angesehen werden müsste. Es braucht jedoch natürlich einen Ankläger und natürlich muss dann der Bestand der Vorteilsnahme und des Betruges auch nachgewiesen werden können, was schwerlich nachweisbar ist. Wenn, dann sind ein paar Jährchen Gefängnis aber angemessen.

In meinen Augen gleichen sich der Fall Schavan und Gutenberg. Es kann nicht sein, dass eine Karriere, die betrügerisch aufgebaut wurde weiterhin gefördert wird, außer natürlich, wenn die Person durch Resozialisierung aus ihren Fehlern lernte. Da die Personen nicht einmal bestraft wurden kann ich mir dies schwerlich vorstellen. Aber wie gesagt, vielleicht ist der ganze Betrug schon verjährt... Aah ich habs gefunden, dürfte 5 Jahre betragen: § 78 StGB

LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (13.04.2014 um 19:55 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 19:50   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Servus Erich,

ja, so ein paar kleine, gehässige Seitenhiebe machen dem selbsterkennenden Poeten einen Mordsspaß, im wahrsten Sinne des Wortes...

Zu deiner Anmerkung zur aktuellen Reihe habe ich in meiner vorigen Antwort schon Stellung genommen.
Ich kopiere es gleich noch mal in meine Antwort an Chavali.

Danke für deine Antwort. Freut mich, wenn ich dir ein gehässiges Grinsen entlocken konnte...


Hi Chavi,

ich kopiere hier einfach mal meine Antwort bezüglich der Reihe an Erich aus einem anderen Faden hin, dann muss ich das nicht alles noch einmal schreiben.

Zitat:
Zitat von Falderwald
Ich hatte mir das mit nur einem Faden auch schon überlegt, jedoch wieder verworfen.
Begründung: Zum ersten werden diese Texte unregelmäßig und wohl auch zu aktuellen Themen kommen, zum zweiten werden sie unterschiedlich ausfallen, zum dritten sollte jeder Text eigentlich für sich alleine sprechen können.
Mit der Ausnahme derjenigen Kapitel, die über den Dichter selbst sprechen.
So stelle ich mir das eigentlich künftig vor.

Aber um dem Problem abzuhelfen, wird hinter jedem Titel, der dieser Reihe künftig angehört, eine römische Ziffern in Klammern stehen.
Mit den alten Texten bin ich bereits so verfahren.
Vielleicht wusste sie es, vielleicht auch nicht, auf jeden Fall wusste sie nicht, dass man ihre Doktorarbeit auch überprüfen würde.

Von ihrem Ministeramt ist sie ja bereits 2013 nach Bekanntwerden der Affäre zurückgetreten.
Sie wurde trotzdem wieder mit absoluter Mehrheit in ihrem Wahlkreis in Ulm wieder in den Bundestag gewählt.

Tja, und jetzt ist sie Frau Ehrendoktor und bald deutsche Botschafterin und repräsentiert unser Land am heiligen Stuhl.
Ok, da ist sie genau richtig...
Aber irgendwie ist es trotzdem ungerecht, dass jemand, der sich unter Vorhaltung eines erschlichenen Titels Vorteile verschafft hat und aus dieser Position wieder starten darf.

Aber wahrscheinlich können solche Typen sowieso nix anderes...

Danke für deine Antwort, schön, dass dir diese kleine Abrechnung gefallen konnte...


Hallo poetix,

ich persönlich glaube ja, die Häufung dieser Eklats kommt daher, dass einige Leute einfach unzufrieden sind mit unseren Regierungseliten und eben Nachforschungen in dieser Richtung angestellt haben, die letztlich auch Resultate gezeigt haben.
Es ist ja auch eine Art Bloßstellung von größter gesellschaftlicher Dimension, die dadurch erfolgt.

Nur sollte man eben, wenn man als Betroffener im Glashaus sitzt, nicht mit solchen Steinen werfen...

Ich bedanke mich für deinen Kommi...


Hi gin,

ich verstehe, du findest prinzipiell die Form des Sonnets als zu schön, um solche Inhalte zu transportieren.
Hm, ich finde eigentlich, dass das Sonett die schärfste Dichteraxt ist, die es gibt.
Hier sollte eigentlich jeder Hieb sitzen und die enge, kurze Form verlangt geradezu nach Verdichtung, wenn man ein Thema auf dem Korn hat.
Aber das ist wieder mal reine Geschmackssache.

Ich habe die Fakten, über die ich geredet habe, ja auch im Vortext dargelegt, damit jeder weiß, worüber wir hier sprechen. Ich möchte ja auch niemandem ein falsches Zitat oder eine ungesetzliche Handlung unterschieben.
ich denke aber, du siehst das ja genau so, die Fakten sprechen für sich.

Das o. a. Interview der Süddeutschen Zeitung vom 01.03. 2011 beinhaltete noch andere Fragen.
Hier ist ein Link dazu: Süddeutsche Zeitung

Zur Urheberrechtsverletzung:

Zitat:
Zitat von SZ
Die Kanzlerin wirbt weltweit für den Schutz des geistigen Eigentums. Mehr noch: Sie hat zum Welttag des Schutzes geistigen Eigentums erklärt, der Diebstahl geistigen Eigentums sei keine Bagatelle und Raubkopien seien kein Kavaliersdelikt. Gilt das nicht mehr?
Zitat:
Zitat von Schavan
Das gilt. Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein hohes Gut.
Nun gut, verjährt ist verjährt, aber ich stimme dir bezüglich der weiteren Förderung der betrügerisch aufgebauten Karriere vollkommen zu.
Deshalb auch dieser Text...

Ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren...


Vielen Dank für eure Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:19   #7
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Faldi,,

Zitat:
Zur Urheberrechtsverletzung:


Zitat von SZ
Die Kanzlerin wirbt weltweit für den Schutz des geistigen Eigentums. Mehr noch: Sie hat zum Welttag des Schutzes geistigen Eigentums erklärt, der Diebstahl geistigen Eigentums sei keine Bagatelle und Raubkopien seien kein Kavaliersdelikt. Gilt das nicht mehr?

Zitat von Schavan
Das gilt. Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein hohes Gut.
Nun gut, verjährt ist verjährt, aber ich stimme dir bezüglich der weiteren Förderung der betrügerisch aufgebauten Karriere vollkommen zu.

Deshalb auch dieser Text...
Nun gut, dies sind natürlich Zitate die geradezu unverständlich sind, bei solcherlei
Vorkommnissen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass viele Menschen viel erzählen
wenn der Tag lang ist, und ob sie dann wirklich dahinterstehen ist eine ganz andere Sache.

Ich gehe aber davon aus, dass die schreibende Person nie gedacht hätte,
dass es irgendwann einen Computer gibt mit dem es sehr leicht ist, Texte
miteinander zu vergleichen. Geschweige das Zeitungsartikel und sonstiges
heutzutage auch elektronisch gespeichert werden. Insofern überwog der
Drang nie erwischt zu werden. Vor dem Steuerabkommen mit der Schweiz
ging es ja in dieser Hinsicht vielen Leuten auch so. Also sehe ich da durch-
aus Parallelen. Aber auch hier wird nur die Steuerschuld verurteilt, die eben
noch nicht verjährt ist.

LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:46   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hi gin,

ob Frau Schavan hinter ihren Worten stand, als sie sie aussprach, kann ich nicht beurteilen, denn wie du schon schriebst, die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist.

Aber ich frage mich, was, bitte was können wir unseren Politikern dann heute überhaupt noch glauben?
Hinter welchen Äußerungen stehen sie wirklich und was ist nur so daher gesagt?
Gehört es zum Berufsstand zu lügen und zu betrügen, die Leute an der Nase herumzuführen und ein Konstrukt aus Scheinwirklichkeiten aufzubauen?
Ist unsere politische Elite tatsächlich moralisch so verkommen, wie es den Anschein hat?
Ich glaube ja und deshalb entsteht nun auch diese Textreihe.

Im Jahre 2011, als Frau Schavan ihre o.a. Aussagen tätigte, musste sie sich allerdings schon der Möglichkeiten bewusst gewesen sein, mit denen Rechner heutzutage solche Texte vergleichen können.

Deswegen behaupte ich, es gehört zur Dummheit bei solchen Sprüchen auch noch eine gehörige Portion Unverfrorenheit dazu.

Und dann ist es gut, wenn man eine solche Quittung bekommt. Direkt in die Fresse, immer drauf und hoffentlich hat es richtig weh getan.

Dem Charakterbild dieser Person ist nichts mehr hinzuzufügen: Diebstahl geistigen Eigentums, durch dessen Verwendung einen Titel erschlichen, also Betrug, darauf eine Karriere aufgebaut und dann noch die moralische und fremdschämende Sauberfrau, wenn es einen "Kollegen" erwischt hat.

Widerlich, einfach widerlich...


Danke für deine erneute Rückmeldung...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 21:28   #9
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,
mein lieber Schwan,

ich finde diese Art Verdichtung ungeheuer wichtig, erst recht, wenn sie gut ist.

In unserer schnelllebigen, veränderlichen Welt (ohne jedes Negativum - es ist die Zeit, unsere Zeit), die entscheidet, welche Wichtigkeiten kurzfristig aufgebauscht werden und noch kurzfristiger untergehen. Sie scheinen nichtig, aber sie spiegeln genau das Spiel wieder.
Betrug, Lüge, Korruption, Verdummung finden radmäßig statt. Sie sind gewollt, beabsichtigt, um von dem, was wirklich ist, abzulenken. Das Spiel muss weiter gehen, es muss stattfinden, sonst fällt womöglich auf, was eh niemand aufhalten kann.
Später aber, wenn die Zeit der Rückbesinnung stattfindet, soll man erkennen, dass es einst von Dichtern erkannt worden ist. Ich will sie namentlich nicht benennen - du wirst einmal dazu gehören.
Was gestern geschah, wurde durch Neues, Spannenders übertüncht - um die Masse zu entspannen, sie in eine neue Ablenkung zu führen.
"Atom-Annette" ist inzwischen untergegangen und mit ihr auch ihre "Wirkung".
Sie hat kurzfristig abgelenkt, wenig bewirkt - doch darum geht es nicht.
So funktioniert heute die gesamte Politik.

Es ist gut, Unverschämtheiten, Betrügerein fest zu halten, um zu dokumentieren, dass damit alles und immer angefangen und nie aufgehört hat.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:38   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Liebe Dana,

gerade weil die Zeit so schnelllebig ist, halte ich es für wichtig, dass solche Dinge festgehalten werden.
Die heutige Politik bestimmt die Zukunft und wenn die Verantwortlichen selbst solche "Vorbilder" abgeben, dann kann das Vertrauen in eine solche Zukunft nicht besonders groß sein.

Was aber bleibt uns anderes übrig, als solche "Verfehlungen" in Wort und Bild festzuhalten?
Das ist die einzige Chance, sich seine Frustration über solche Typen von der Seele zu schreiben.

Schlimm ist es nur, dass solche Menschen auch noch weitermachen und ihre erschlichene Karriere fortführen dürfen.

Die werden noch belohnt dafür, dass sie gelogen, beschissen und betrogen haben und alle an der Nase herumgeführt haben.

Ist das nicht einfach nur noch widerlich, was da passiert?

Vielen Dank für dein Lob und deinen zustimmenden Kommentar. .. .


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lieber....als.... Chavali Spielwiese 79 29.02.2016 19:44
Selbsterkenntnis Leier Der Tag beginnt mit Spaß 21 29.03.2009 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg