Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 08:23   #1
Weiße Wölfin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Weiße Wölfin
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 134
Standard zugehörig

zugehörig

Sie hätte nicht
die glatte Rinde
ihrer Schwester aus dem Gebirge,
tadelten die Spatzen
im tadellosen Gezeter.
Geschweige denn,
deren Weitblick.

Auch wäre
schon eine gesehen worden
die ihre Äste höher trage
und deren Blätter durchaus
von einem satteren Grün seien.

Und am Scheußlichsten überhaupt
sei diese aufdringliche Farbe
ihrer Blüten im Frühling.

Tief ging sie in sich,
lauschte bis in die Wurzeln.

Mondenlang.

Schließlich erkannte sie,
daß die Gesetze der Menschen für sie nicht galten
und daher
auch keine Schönheitsoperation
von Nöten war.

Auch ihre abstehenden Blätter
ließ sie weiter vom Wind kraulen,
so oft der Liebste
genügend Luft hatte.

Geändert von Weiße Wölfin (14.03.2011 um 07:09 Uhr) Grund: wei I wui! Sakrament!
Weiße Wölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:19   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, volleer,

stöber, stöber, aha! Was sich manchmal Interessantes im "Verborgenen" findet ...

Hier beschreibst du sehr anschaulich ein typisches Verhalten der menschlichen Spezies. Da ich jeden Morgen an einer Hecke nahe einem Park vorbeigehe, verstehe ich sehr gut, warum du als Metapher Spatzen gewählt hast. Mir ist manchmal danach, die Finger in die Ohren zu stecken ...

Ich vermute, mit dem Baum (den du wohlweislich nicht wörtlich erwähnst) ist Jemand gemeint, der (die) nicht dem Perfektionismusdrang der heutigen Zeit entspricht. Sehr treffend dargestellt. Ganz bewusst spreche ich von Perfektionismus und nicht von Schönheit, da hier im Werk ebenfalls nicht nur davon gesprochen wird.

Man darf heutzutage weder äußerlich noch in Denk- und/oder Verhaltensweise vom gängigen "Vorschriftsbild" abweichen. Uniformierter Einheitsbrei ist Pflicht - sonst passt man nicht dazu.

Du lässt im Gedicht "kein gutes Blatt" am Baum, was ich auch schon (ja, persönlich) erlebte. Gebirge - steht dieser Begriff für die "Oberen" der Gesellschaft, die sogenannten "Prominenten"?

Mir gefällt der Naturbezug im Wort Mondenlang ausgezeichnet. Ganz abgesehen davon, dass es einen schönen Klang hat. Eine Metapher, die für einen längeren Zeitraum des Nachdenkens steht.

Ein Glück, dass das "LyrIch" zur Erkenntnis kommt, dass sie gut ist, so, wie sie ist.

Ob ich die letzten beiden Zeilen richtig interpretiere, weiß ich nicht. Ich vermute, hier handelt es sich wirklich um einen Liebsten (Metapher: Wind), der sich an ihren von den Spatzen deklarierten "Mängeln" nicht stört, was Ausdruck im Begriff "kraulen" findet.

Mein Gedanke wäre allerdings, hier die Metapher "Spatzen" beizubehalten, der Wechsel zum menschlichen Bezug kommt doch etwas aprupt:

Zitat:
Gesetze der Menschen - Gesetze der Spatzen?
Dein Werk ist gut gelungen, die Metaphern sehr ansprechend gewählt. Es gefällt mir wirklich!

Und jetzt zum Problem: Ich halte es nur leider für einen Prosatext ...

Schau mal:

Zitat:
zugehörig

Sie hätte nicht die glatte Rinde ihrer Schwester aus dem Gebirge, tadelten die Spatzen im tadellosen Gezeter. Geschweige denn, deren Weitblick. Auch wäre schon eine gesehen worden, die ihre Äste höher trage und deren Blätter durchaus von einem satteren Grün seien. Und am Scheußlichsten überhaupt sei diese aufdringliche Farbe ihrer Blüten im Frühling.

Tief ging sie in sich, lauschte bis in die Wurzeln. Mondenlang.

Schließlich erkannte sie, daß die Gesetze der Menschen für sie nicht galten und daher auch keine Schönheitsoperation von Nöten war. Auch ihre abstehenden Blätter ließ sie weiter vom Wind kraulen, so oft der Liebste genügend Luft hatte.

Das ist meiner (persönlichen!) Meinung nach ein Fließtext. Wobei ich noch einmal verdeutlichen möchte, dass ich ihn für sehr gelungen halte, aber in der falschen Rubrik stehend ...

Nicht übelnehmen, in Ordnung?

Sehr gerne gelesen!

Lieben Gruß

Stimme der Zeit

P.S.: Ach ja, "Sakrament" verstehe ich ausgezeichnet (Bayern ist dem Schwabenland sehr nahe), aber "wei I wui" ???
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (22.04.2011 um 12:21 Uhr) Grund: Schwabendland. Au weh. Ausgebessert.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe gehört JimPfeffer Stammtisch 5 16.09.2009 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg