Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 22:31   #1
Angélique Duvier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unser Geschenk

Unser Geschenk

Die Natur in ihrer ganzen Pracht.
wurde uns zum Geschenk gemacht,

Kein Maler malte sie je so schön,
wie wir sie täglich vor uns sehen,

drum müssen wir sie uns bewahren
und schützen vor Umweltgefahren.

Lass deinen Blick auf ihr verweilen,
so kann sie Seelenschmerz vertreiben.

Wir dürfen sie nicht zerstören,
da wir selbst zur Natur gehören.



Angélique Duvier
Juli 13


© Angélique Duvier,Alle Rechte vorbehalten,besonders das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung,sowie
Übersetzung.Kein Teil des Textes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder verarbeitet werden!

 
Alt 23.08.2013, 21:46   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Angélique,

herzlich willkommen auf dem Gedichte-Eiland.

Wie ich lesen konnte, hast du dich schon ein wenig umgeschaut und eingerichtet.

Selbstverständlich kann man die Natur als Geschenk betrachten, obwohl sie wohl doch mehr als Grundvoraussetzung für unsere Existenz angenommen werden muss.
Aber so oder so gilt es, sie vor Umweltveränderungen zu bewahren, zumindest soweit es in der menschlichen Hand liegt.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir die Natur zerstören können, wir könnten allerdings dazu beitragen, die Umweltbedingungen so zu verändern, dass sie für uns unerträglich werden.
Wir würden uns - und leider auch viele andere Arten- damit höchstens selbst ausrotten, die Natur aber würde einen anderen Weg finden.

Alles, was der Mensch hervorbringen kann, ob es sich dabei z.B. um sogenannte Treibhausgase, radiokative Strahlung oder chemische Verbindungen usw. handelt, gehört ebenfalls zur Natur und kommt im Universum überall vor und das in unbegrenzten Dimensionen.
Und trotzdem oder gerade vielleicht deshalb, davon gehe ich jedenfalls aus, hat sie Welten wie unsere geschaffen.

Es liegt nun an uns, dieses kleine Biotop mit seinem idealen Ökosystem zu erhalten und zu pflegen und in diesem Sinne verstehe ich deinen Text.

Aber Sorgen mache ich mir ehrlich gesagt nicht darüber, denn Veränderungen wird es immer irgendwann einmal geben.
Wir können nur dazu beitragen, dass die ungünstigen uns nicht so schnell betreffen werden.

Aber können wir das wirklich?
Sind wir nicht selbst, ein jeder von uns, der die Vorzüge der modernen Technik nutzt, nicht ein Teil dieser destruktiven Maschinerie?
Kommen wir aus dieser Sache überhaupt noch raus und ist ein jeder von uns bereit, auf den Segen der Moderne zu verzichten?
Streben nicht vielmehr jene, die in sogenannten Entwicklungsländern leben, nicht gerade diesen Standard an?
Und forciert unsere Wirtschaft, Industrie und Politik das nicht geradezu?
Und wählen wir nicht diese Leute, die unsere Geschicke lenken und das alles veranstalten?

Fragen über Fragen, aber so ein kleiner Aufschrei ist immer wichtig und deshalb gefällt mir dieser Text auch, weil er eigentlich in wenigen Zeilen die Umstände beschreibt.

In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS: Es klänge prägnanter, wenn die Metrik stimmig wäre.
Das ist immer eingängiger. Versuche es doch einmal in diesem Sinne ein wenig umzuarbeiten.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein lieb Geschenk Justin Denkerklause 4 06.02.2011 23:02
Geschenk.t Walther Liebesträume 2 21.01.2011 13:28
Geschenk der Nacht a.c.larin Denkerklause 3 01.09.2010 09:18
Unser Kinderfest Chavali Ein neuer Morgen 4 03.03.2009 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg