05.09.2017, 16:29 | #1 |
TENEBRAE
|
Himmelsbilder
O Bilder, die ihr aus dem Wolkenjagen
euch schältet wie gestaltete Gedanken - wer sah sie außer mir und weiß zu sagen, bis hinter welche Ferne sie versanken? O Bilder, die ihr meine Taumelseele im Zwischenraum entrückter Horizonte so wohl zu zähmen wusstet, ich bestehle an Wolkenhimmel, was ich finden konnte, um euch, geliebte Fantasiegebilde! Wenn endlich Schatten in den Äther steigen und mählich eure heiteren Gefilde ins dunkle Nachtgewand der Sterne kleiden, bestehe ich der Menschenspiele Reigen dank euch, ihr lichten Bilder, ohne Leiden.
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
06.09.2017, 12:48 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi eKy,
wenn der Erdenlärm zu laut wird, gibt es wenig, dass mehr Linderung verschafft, als die Natur. Hier kann man sich wohlig verlieren und Stille atmen. Und genau dieses Gefühl lese ich aus deinen Zeilen Gruß, Laie |
06.09.2017, 13:55 | #3 |
Gast
|
jeder Mensch, lieber Erich, braucht etwas, was ihn aufbaut- und wenn es Fantasiegebilde sind, warum nicht.
Besser, als in Trübsal zu verharren... LG von Koko |
06.09.2017, 14:52 | #4 |
TENEBRAE
|
Hi Laie, Koko!
Wie der Titel andeutet, geht es um die Bilder, die man in den Wolken sehen kann. Das stille Spiel mit der Fantasie ist meditativ und erholsam und rüstet für den Stress in der (hier nächtlichen) Trubelwelt der Menschen, nachdem die Wolkenbilder im Abend versunken sind. Vielen Dank für eure Gedanken dazu! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
07.09.2017, 12:31 | #5 |
ADäquat
|
Hi Erich,
07.09.2017, 13:03 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi Chavi!
Vielen Dank für die "windigen" Gedanken! LG, eKy
Lesezeichen |