![]() |
|
Fremdsprachen und Mundarten Wer andere Sprachen und Dialekte beherrscht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Jawennnôdeesganzeglômbdodrdeiflholadäd! (Nach dem schwäbischen Volkslied: Uf dr schwäbsche Eisebahne) ht tp://w w w.robert-joerg.de/Schwabisches/Lieder/Auf_dr__Schwabsche_Eisebahne/auf_dr__schwabsche_eisebahne.html ---------------------------------------------------------- (Liabr Walther, etzatle han i's amole vrsucht. ![]() ![]()
Geändert von Stimme der Zeit (23.07.2011 um 14:29 Uhr) Grund: Hendadrei nô zwoi saudomme Fehler gfonda. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo, Ida,
da du meine Antwort ja in jedem Fall lesen kannst (falls du möchtest), beantworte ich deinen Kommentar natürlich. Zunächst muss ich fragen: "Mehrsprachig", darunter verstehe ich z. B. Englisch und Deutsch - also "Sprachen". Schwäbisch ist ein Dialekt, mit teilweise ausgeprägten regionalen Unterschieden. Daher gehe ich als Vermutung davon aus, dass du "mehrsprachig" im Sinne von verschiedenen Dialekten meinst. Das "Wirtschaftswunder" kann gar nicht "weiter" anhalten oder "neu entstehen", das ist unmöglich. Gerade deshalb ist das Versprechen, das ohnehin nur symbolisch für die "hochtrabenden Versprechen" vor den Wahlen steht, natürlich absurd. Ich jedenfalls möchte keinen Krieg mit Millionen von Toten, um ein "Wirtschaftswunder" zu ermöglichen ... ![]() Schau: Damit die Wirtschaft ständig weiter wächst, müssen auch der Konsum und die Bevölkerung unaufhörlich wachsen und die dafür erforderlichen Ressourcen unerschöpflich sein. Nichts davon ist real - das wäre reine Fantasterei. Also müsste sich, damit sich wirklich etwas "bessert" bzw. ändert das gesamte Weltwirtschaftssystem völlig neu konzipiert werden - wodurch es ein "Wirtschaftswunder", das Bezug nimmt auf das derzeitige System, natürlich überhaupt nicht geben könnte. Ich lasse mich lieber von Zeit zu Zeit frustrieren - und "vergesse" keine derartigen Themen. Denn genau durch diese Geisteshaltung ist die Situation so mies, wie sie ist. "Vergessen", das ist keine Lösung, sondern das Problem! Was den Beitrag der BRD betrifft, ja, das ist ein Erbe der Vergangenheit, und eine Ungerechtigkeit - denn diejenigen, die heute bezahlen, waren damals noch gar nicht geboren. Dass wir der "Geldbeutel" Europas sind, das ist mir nicht unbekannt ... ![]() Das hier ist eine "schwäbische" Glosse - und daher mit einer kräftigen Portion schwäbischem Humor versehen. Mit schwäbischen Flüchen übrigens auch - hach, man kann in keinem Dialekt so wunderbar (und so humorvoll) fluchen. ![]() Schwäbische Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||||||
|
![]()
Hallo, Ida,
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Ideen und viele Theorien sind gut - so lange man sie "theoretisch" betrachtet. Sie sind nur nicht in die Praxis umsetzbar, da steht das "Wesen" des Menschen im Weg. Ausnahmen sind nun mal nicht die Regel, und die "Regel" sieht eher trübe aus. Zitat:
![]() Wir "Wohlstandsleute" könnten gesünder essen - nur, wie viele tun es und wie viele gehen zum Schnellimbiss? Weil die Natur den Menschen (wie gesagt, damals notwendig) auf Süßes und Kohlenhydrate "programmiert" hat ... Einige "widerstehen", aber sehr viele auch nicht. Die Geburtenrate, ja. Ich möchte nicht mit all den vielen Faktoren kommen, die dabei eine Rolle spielen. Die Mehrzahl der Menschen ist nicht vernünftig, da beißt die Maus keinen Faden ab. Seid furcht- äh, fruchtbar und mehret euch ... ![]() Zitat:
Ich "ereifere" mich gar nicht - ich mache mich lustig. Engagement und persönliche Ansichten, das sind nun mal "individuelle" Dinge. Die Ansichten darüber, was eine Diskussion und was bereits Streit ist, ebenfalls. Und was die Vergangenheit betrifft, auch da hat eben die religiöse Ideologie ihre Finger drin: Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied (...) 2. Buch Mose, Kapitel 20,5, der erste Teil des 4. der 10 Gebote. Das wird eben praktiziert. Ja, ich habe die Bibel gelesen, und den Koran ebenfalls. Pflichtlektüre, man sollte seine "Pappenheimer kennen". Natürlich musste ich den genauen Wortlaut bzw. die Stelle im Web suchen, denn auswendig lernen - nee danke. Aber gelesen habe ich beide. Ganz. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Liebe Grüße ![]() Stimme
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |