![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Sich öffnen
ohne zu zerreißen sich versenken ohne unterzutauchen lieben ohne geliebt werden zu müssen geben ohne nehmen zu müssen berühren ohne zu ergreifen schreiben ohne zu belehren reden ohne zu überreden kämpfen ohne Blut zu vergießen nicht zuletzt die anderen durch sich selbst erkennen all das (und noch so viel mehr) würde ich LEBEN nennen. Geändert von wüstenvogel (24.11.2011 um 21:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
|
![]()
Hallo, wüstenvogel,
den Titel finde ich gut gewählt. Das Ziel - und dann etwas, das ich "umschreiben" muss. Es hat etwas vom Ideal, ist der Zugang, eine Bedingung, die eigentlich keine ist - am treffendsten, so finde ich, wäre die Definition als "Wegbeschreibung" zum Ziel. Ich möchte mich öffnen - wie komme ich am besten, am sinnvollsten dahin? So würde ich es "definieren". Zitat:
In diesem Werk finde ich die Sinnabschnitte gut "unterteilt", lediglich eine Stelle möchte ich anmerken, ich stelle auch ein, zwei andere Abschnitte "gegenüber", ich hoffe, ich kann aufzeigen, was ich meine: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist aber auf jeden Fall nur eine Anregung (keine Verbesserung), entstanden aus der "Wirkung" auf mich und mein Nachdenken darüber. ![]() Gerne gelesen und kommentiert. ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo Stimme,
wieder muss ich dir zuerst für deinen ausführlichen und sehr anregungsreichen Kommentar danken. Wie du siehst, habe ich eine Anregung von dir (leicht verändert) aufgegriffen. Mich hat irgendwas an dem Schluss gestört, jetzt gefällt er mir auf jeden Fall viel besser. "Selbsterkenntnis als Bedingung für jede echte Veränderung" - das klingt banal und auch abgedroschen. So habe ich jetzt versucht, die Beziehung zu den anderen mit der "Selbsterkenntnis" auf eine andere Art zu verknüpfen. Außerdem habe ich das ganze Gedicht anders gesetzt, da ich denke, dass jede kleine Strophe eine Aussage für sich bildet. Von Zeit zu Zeit sollten wir uns wenigstens eine leise Ahnung davon verschaffen, was und wie das Leben sein könnte - als (unerreichbares) Ziel, das uns jedoch nicht davon abhalten darf, den einen oder anderen Schritt auf diesem Weg zu machen. Natürlich maße ich mir nicht an, dieses "Ziel" zu kennen, doch ich glaube, dass das Leben viel mehr ist als es viel zu oft scheint. Bis (hoffentlich) bald wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ADäquat
|
![]() Lieber wüstenvogel,
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo Chavali
Danke für deine Anmerkungen (Warum sollte ich dir böse sein?). Die usprüngliche Version des Gedichts bestand aus 2 Strophen, die erste ging bis einschließlich: kämpfen / ohne Blut zu vergießen. Die erste Strophe erschien mir zu überfrachtet, irgendwie zu (bedeutungs-)schwer. Dann habe ich jede der kleinen Aussagen in eine Strophe gepackt. Dadurch kommen die einzelnen Gedanken meiner Meinung nach besser zur Geltung. Den Schluss habe ich mit Hilfe der "Stimme" verändert. Wichtiger als die Form jedoch ist mir der Inhalt, was nicht heißt, dass die Form unwichtig ist, nur zweitrangig. Ein bisschen schade finde ich, dass du auf den Inhalt nur ganz kurz (am Ende) eingehst. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dir meine Gedanken ein wenig gefallen. Auf bald Liebe Grüße wüstenvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |