![]() |
Sag mir, ob es Liebe ist
|
Zitat:
Hi Chavi! Inhaltlich voller Sehnsucht und Süße - aber formal gibt es leider einige Unstimmigkeiten. S1Z2 - "Schnee und Firn" sind zwei, also Plural - es müsste also eigentlich "besiegten" heißen. S1Z3 - "wagten kaum das Wort zu fragen" - ihr habt also ein Wort gefragt? Wieviel euch so ein Wort wohl verraten konnte!? - Nein, sorry, aber das geht so nicht, durch die Weglassung eines Kommas und eines entscheidenden "um" (zu fragen) bekommt die Phrase "wir wagten das Wort" einen ganz anderen Sinnzusammenhang. S1Z4 - Einen Satz mit "doch" zu beginnen, vor allem, wenn davor nichts so ein "doch" nötig machte, ist stilistisch sehr unschön. S2Z2 - Das "alsdann" ist hier ganz falsch verwendet. "Solbald" wäre passend. S2Z4 - "Dann" am Satzanfang, wenn es keine Abfolge bezeichnet, ist kaum besser als "doch". S3Z2 - "als" passt hier ebenfalls nicht so recht. Ein "wo" wäre akzeptabel. S3Z3 - Einen Heber zu lang (5 statt 4). Vorschlag: Die Sonne schien durch Nebeltage, als Schnee und Firn das Feld besiegten, wir wagten kaum die große Frage: Ach sag mir, ob es Liebe ist. Wir wollten etwas Großes wagen, sobald Vergangenes versiegte, die alte Fron nicht mehr ertragen: So sag mir, ob es Liebe ist. Dem Fühlen niemals mehr entsagen, wo Hand in Hand sich zärtlich schmiegte, wenn selig wir zusammenlagen: Da wusst ich, dass es Liebe ist. Sehr gern gelesen! :) LG, eKy |
Hi Erich, |
Hi Chavali,
was soll man dazu sagen: Einfach nur schön und ergreifend. Die kleinen Änderungen nach ekys Vorschlägen passen sich hervorragend an und machen das Gedicht erst rund. Gefällt! Gruß ww |
Hallo ww, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |