Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2009, 11:13   #7
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Hallo chavali,

setzt du beim Dichten Kreuze? Ich nicht. Die Kreuze sind für diejenigen, die das nicht hören, denen man begreiflich machen muss, dass, wenn die natürliche Betonung der Worte sich nicht in ein regelmäßiges Metrum fügen, man den Text kaum melodisch – sprich: klingend – lesen kann. Du kennst das und dir ist das also egal? Schade, aber gut zu wissen, dann behellige ich dich nicht wieder mit so einer Ickserei.

Dass die Mittelstrophe aus dem Reimschema tritt, ist ja in Ordnung. Das ist kein Gesetz. Aber diese Tatsache ist auch keine Interpretation, sondern lediglich Beschreibung des Handwerks. Wenn dir das klingt, ist alles okay. Ich gebe lediglich meinen Eindruck wieder.

Und es geht schon auch um die Reichen, insofern als es um Habgier (die Todsünde heißt im Original „avaritia“ und das heißt Habsucht) geht. Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur verdeutlichen, was auch cyparis beschrieb: Das Glück ist ein ganz eigen Ding. Ich finde es zu kurz gesprungen, so zu tun, als wenn alle Geizigen unglücklich, unbefriedigt sein müssten.

Es geht auch nicht darum, eine Ballade daraus zu machen. Es geht darum, dass dein Bild in meinen Augen keine Tiefe hat, platt ist. Wenn dir das reicht, bitte. Mir ist es zu wenig. Aber du schreibst ja nicht für mich und der Mehrheit hier scheint es zu gefallen. Das ist alles.

Beste Grüße
Oliver


@Feirefiz:

Zitat:
Zitat von Feirefiz
Bin immer bereit, was zu lernen.

Geändert von oliver64 (01.06.2009 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag an Feirefiz
oliver64 ist offline   Mit Zitat antworten