hallo norbert,
katzen sind auch persönlichkeiten: da gibt es freche, verstörte, klügere, dümmere tiere....
ich stimme dir zu, wenn du sagst, der mensch projiziert....
ich denke, die art und weise, wie jemand "gott" sieht, sagt mehr über den betreffenden menschen aus als über gott.
in der tat hat sich das gottesbild / die gottesbilder im laufe der geschichte ja mehrmals gewandelt.
und natürlich sehen katzen - besonders die, die einem zulaufen, einen gewissen nutzen darin, sich vom menschen versorgen zu lassen. jedem menschen gehen auch diese tiere nicht zu. in einer gewissen weise muss man sich "tierische" kontakt schon "verdienen": jane goodall, diane fossey - sie kommunizierten mit den tieren- und lernten nicht nur über sie, sondern auch von ihnen!
ich selbst habe es mehrfach beobachtet, dass - sobald mal wieder eine neue katze im haus war, ich nach einiger zeit "wusste", was die katze denkt
(wobei dieses wissen eher eine sache des gefühls war...dieses gefühl entwickelt sich aber nur zwischen einander pesönlich "bekannten" individuen).
rupert sheldrake, ein englische foscher, hat zu diesem thema sehr viele interessante untersuchungen angestellt.
die sensibilität der tiere ist oft größer als die des menschen: ein tier stellt sich auf seinen besitzer ein. können sich die mensch so aufeinander einstellen?
nicht umsonst gibt es blindenhund, voltigierpferde, therapietiere in altersheimen...
alles in allem glaube ich, dass es eine geheimnisvolle kraft namens "liebe" gibt - und die erzeugt dann ganz ihre verschiedenen wirkungen....
liebe grüße,
larin