Hoi eKy,
sei mir nicht böse, aber man bemerkt Dein Tief - sagen wir, als ich den Titel anklickte, erwartete ich ein fulminantes, rilkisch angehauchtes Werk, wie ich es von Dir kenne; und dann das.
Ich will nicht an Deinem Werk herumkritteln, ich will Dir nur mein Empfinden mitteilen: Ein Wecker macht im allgemeinen "Tick-Tack" - das ist für mich trochäisch - hätte dementsprechend den Trochäus als Versfuß vorgezogen.
Vielleicht hattest Du eine ähnliche Idee, hast Dich aber für den Iambus entschieden, weil sonst das "hastet" nicht wirklich passt?
Das passt aber auch hier nicht wirklich, da die überlangen Verse nicht so wirken, als würde der Zeiger hasten sondern eher, als würde er gemächlich seine Runden drehen.
Vielleicht hast Du aber auch, ohne über derlei nachzudenken, einfach losgeschrieben?! Eher nicht, Du sagst ja, dass Du dieses Gedicht schriebst, um Deine Schreibblockade bewusst zu überwinden?!
Um beim Wort rund zu bleiben. Da ich weiß, wie gute Werke von Dir aussehen, finde ich dieses einfach nicht rund genug
Zweifellos sieht man, dass Du um Ideen ringst, Aufziehherz, Federwerk(gibt's ja, trotzdem schön gesetzt), den Übergang vom Weckerzeiger zum Menschen an sich - dennoch, kenne bessere Werke von Dir!
Nimm's mir nicht krumm! Bin schon gespannt, was als nächstes kommt!
Liebe Grüße
Feingeist