05.12.2011, 08:48
|
|
ADäquat
|
Hallo liebe Stimme,
Zitat:
Hier entnehme ich dem Inhalt, der "hinter den Zeilen liegt", dass LI und LD offenbar schon seit vielen Jahren zusammen leben; Jahren, in denen es wohl auch Streit, Probleme und (zu) hohe Erwartungen aneinander gab. Das LI fordert das LD (ist er/sie weniger "einsichtig"? So scheint es mir) auf, die Vergangenheit endlich "ruhen" zu lassen, den "Mantel des Vergessens" darüber zu breiten, damit auch die ärgerlichen/zornigen Gefühle "zur Ruhe" kommen können. Ja, das gibt es häufig, dass manche Menschen einfach "alte Geschichten" immer wieder "ausgraben" ...
|
Da merkt man dir deine Lebenserfahrung an
Wobei auch noch eine andere Variante möglich wäre:
Ein früheres Leben, an das man besser nicht mehr erinnert werden möchte.
Dass man es gelebt hat - egal, wer von den beiden - gehört zum Leben dazu,
aber es sollte keine Auswirkungen auf das jetzige Leben haben.
Und wenn doch, kann das zu Problemen in der Partnerschaft führen.
Dein weiterer Kommentar auf die anderen Strophen baut sich auf dein Vorhergesagtes auf.
Eine diesbezügliche Interpretation ist durchaus denkbar.
Aber nun kommt die andere Variante ins Spiel:
Macht von außen, der man nicht entfliehen kann - nix Zauberisches,
sondern eher Behördliches.
Und als Dauerbelastung angelegt - über Jahre hinweg. Da kann es schon sein, dass einer der Partner mal Bilanz zieht.
Ein paar Zeilen Vergangenheit, ein paar Zeilen Gegenwart und ein paar Zeilen Zukunft.
Danke für deine Beschäftigung mit dem Text, liebe Stimme 
Zitat:
das nenne ich bei dir wirklich eine richtige "Flut", und es freut mich sehr, hör ja nicht auf, in Ordnung?
|
*lächel* leider ist das nicht von einem selbst beeinflussbar - es kommt und geht 
hi ginnie,
Zitat:
Dieser Text ist rein formal und ausdruckstechnisch super geschrieben,
dass kann man vorab schon einmal ohne Umschweife sagen. Er wirkt sofort beim ersten Lesen.
|
Das ist doch schon mal gleich zu Beginn deines Kommi ein tolles Kompliment. Dafür danke ich dir ganz besonders 
Deine Interpretation weicht ein wenig ab von dem, was die Aussage des Textes betrifft.
Sehr schön und ausführlich hast du deine Sicht der Dinge dargelegt.
Aber das ist ja das Schöne an Gedichten - jeder legt hinein und liest heraus, was für ihn passt
und ihm richtig und wichtig erscheint.
Oben bei Stimme habe ich schon einiges über den Hintergrund (wenn auch nicht direkt) geschrieben.
Liest du da bitte - danke 
Zitat:
insgesamt ein sehr guter Text, allein schon von der Sprachgestaltung bzw. Sprachführung her..
|
Noch ein Lob?
Ich bin sehr stolz und bedanke mich nochmals 
Euch beiden ganz liebe Grüße,
chavi
|
|
|