Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2012, 19:19   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

auch bei mir hast du mit deinem Tümpel einige Erinnerungen wachgerufen.
Wobei das "Aufkommen der Erinnerungen" erst nach dem Lesen deiner schönen Lyrik auftaucht.

Bei mir war es ein Dorfteich, an dem meine gesamte Kinderzeit spielend und täglich sehend stattfand. (Auf dem Weg zur Schule, auf dem Weg zum Kaufmann und ganze Nachmittage - einmal bin ich darin sogar ertrunken. Das ist aber eine ganz eigene und lange Geschichte.)

Als ich nach 19 Jahren mein Heimatdorf für einige Stunden besuchte, fand ich nur einen sandigen Platz vor.
Ich war enttäuscht, unsagbar traurig und ich hatte das Gefühl, als hätte man mir persönlich etwas weggenommen.
Natürlich sprach ich es so nicht aus. Die einstige Trauer finde ich nun in deinen bündigen, lyrischen Versen und erlaube sie mir erneut.

Liebe Grüße
Dana

P.S.
Aus der einstigen Enttäuschung schöpfte ich auch etwas Tröstliches für mich heraus:
Nicht nur der fehlende Dorfteich, auch viele, viele andere Veränderungen, bewirkten bei mir, dass das Heimweh nicht mehr so schmerzte.
Ich war ja bereit, mich mit der neuen Heimat anzufreunden, nur gelang es mir nicht, weil zu Hause alles anders, schöner, heller und natürlicher gewesen ist.
Erst danach schaute ich bewusster und fand, dass es auch hier sehr viel Schönes, Helles und Natürliches gibt.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten