Thema: Jenseits
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 18:27   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hallo Erich,

wie ich an anderer Stelle bereits gesagt habe, hat mich dein Gedicht wahrscheinlich zu einem eigenen kleinen Text angeregt.

Worüber ich in deinem Gedicht (welches der Form nach wieder sehr gut ist) gestolpert bin, ist die Aussage, dass wir "alle Wahrheit uns zur Seite" glauben, was meiner Erfahrung nach nicht der Fall ist, oft ist da sogar ein sehr großer Zweifel an meiner, bzw. der Vernunft.

Ich lese den Text vor dem Hintergrund deiner Sorge einer "zunehmenden Radikalisierung der Glaubensrichtungen", welche ich auch sehe, obwohl ich die Gefahr des Abgleitens in ein neues Mittelalter nur dann sehen würde, wenn es nicht gelänge die Probleme des Weltwirtschaftssystems zu lösen. Ich habe diese sich seit mehr als drei Jahrzehnten entwickeln gesehen, weshalb ich jetzt im Verhältnis vieler Mitbürger "relativ" entspannt bin und mich sogar darüber freue, dass das Problem seit einigen Jahren endlich ins allgemeine Bewusstsein gerückt ist. Die von dieser Krise ausgelösten Ängste scheinen mir der wesentliche Motor der Radikalisierung und Ideologisierung zu sein.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten