Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 18:32   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Servus Erich,

im Grunde hast du vollkommen recht mit deiner Interpretation.

Doch leider besitzen diese zwölfjährigen Pausenhofrüpel das Geld und die Macht, ihre Vorstellungen von dieser Menschenwelt durchzusetzen.
Da kannst du dir wirklich nur noch eine verachtende Gleichgültigkeit zulegen, oder aber, wenn dir danach ist, den ein oder anderen Text von der Seele schreiben. Nur um es mal gesagt zu haben.

Zum bemängelten Casus:

Auch hier stimme ich dir zu, der Dativ ist möglich, der Akkusativ aber auch.

Wenn du es von der vorherigen Aussage abtrennen willst, musst du den Dativ wählen, dann steht es für sich.

Beziehst du dich aber auf die vorherigen Aussagen, dann bekommt der Akksuativ seine Berechtigung:

...mit den bebilderten und ominösen Geschichten um (die Guten und die Bösen und) den dazugehörigen Klimbim

...mit den bebilderten und ominösen Geschichten um die Guten und die Bösen und (um) den dazugehörigen Klimbim

Es handelt sich ja um eine Aufzählung, die zwei Mal mit "und" verbunden ist.

Ich denke, beide Möglichkeiten sind richtig, ich denke aber noch einmal darüber nach, was sprachlich eleganter ist.

Vielen Dank für den Tipp und deine Gedanken zum Thema...


Hallo Methusalem,

streng genommen liegst du natürlich richtig.

Ein klassisches Sonett sollte das Reimschema ABBA ABBA in den beiden Quartetten verfolgen und zudem in allen Zeilen weibliche Kadenzen aufweisen und im fünfhebigen Jambus verfasst sein (s. a. Erichs Antwort an dich).

Wenn man es einigermaßen versteht Sonette zu schreiben, dann darf man aber in der modernen Lyrik auch durchaus variieren und vom klassischen Stil abweichen.
Das hat es auch schon immer gegeben. Dichter zu allen Zeiten haben ihren Sonetten zum Teil ihren individuellen Stil gegeben.

Ich empfehle da den Band "Deutsche Sonette" - Reclam Universal-Bibliothek 9934 [6]

Sehr interessant.

Die Rubrik ist auch richtig gewählt. Denn m. E. handelt es sich hier um eine Satire.

Vielen Dank für deine Anmerkungen...


Ich danke euch für eure Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten