Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2016, 12:05   #29
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chavi,

Ich habe sporadisch in deinen Faden gezappt. Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen. So nun gucke ich mal, ganz unverblümt. Ich weiß viele Menschen, viele Meinungen! Egal nun aber....

So geh noch nicht und wende deine ( Schritte )Blicke ( ich würde Blicke wählen, dann hast du einen klareren Reim
nicht ab von mir und aus dem Haus,
da draußen weht der Wind durch die ( Mitte ) Geschicke ( ich würde Geschicke nehmen, weil Mitte an die Körpermitte denken läßt, und das geht nicht )
und alles sieht so grau und traurig aus.

Ich weiß, du wählst das Schreiten, weil in der letzten Zeile dein Protagonist losgeht in die letzte Schlacht, aber ich würde den Zusammenhang auch so verstehen.

Die schwarzen Raben kreisen um die Dächer
der Häuserzeilen, die im Dunkeln liegen,
gespenstisch sehn sie aus wie kleine Rächer,
die schnabelwetzend durch den Nebel fliegen.

Es ist hier eine Atmosphäre der Düsternis, es kommt Unheil auf, was bleibt im Verborgenen... Die schwarzen Raben sind ein Bild dafür, und es wirkt surreal, weil sie gespenstisch aussehen, schnabelwetzend deutet auf Gefahr hin, es erinnert mich an "die Vögel" von Hitchkock.

Der Vollmond legt sein weißes Licht in Falten,
die grauen Streifen spiegeln dein Gesicht.
Was muss geschehen, um dich abzuhalten
vom Gang ins ruinöse Gegenlicht.

Auch hier sehe ich das Surreale: Es scheint kein normaler gelber Mond, hier legen sich Schatten aufs Gesicht, und die eigene Wahrnehmung ist geblendet durch das Gegenlicht.

Vom Kirchturm her ertönt die letzte Glocke,
ihr Gong verhallt in weiter, blauer Nacht.
Du wendest dich und greifst nach deinem Stocke,
der dich begleitet in die letzte Schlacht.

Es ist ein Endzeitgedicht! Die letzte Glocke weißt darauf hin. Ich sehe hier einen Protagonisten in eine ungewisse Zuknuft schreiten, eine die mit Krieg oder vielleicht seinem eigenen Ende zu tun hat.

Nimm wie es dir recht ist. Ich habe mir gerne den Kopf gemacht.

Liebe Grüße sy


  Mit Zitat antworten