Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 21:19   #34
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Gartenarbeit kann wirklich Spaß machen

Puh - dieser Wind! Der heult heute schon den ganzen Tag so komisch, dass man meint, er wollte das Hausdach davonblasen! (grusel). Hab mich unter die Eckbank in die Küche verzogen, mein bevorzugter Platz bei Unwettern.
Nicht, dass ich besonders ängstlich wäre, i wo - aber was ein kluger Hauskater ist, der geht eben auf Nummer Sicher! Hier kann mir wenigstens kein abgebrochener Ast auf den Schädel donnern!
Frauchen schaut auch ziemlich besorgt drein: Sie hat erst gestern neue Blumen fürs Blumenbeet gefangen, die werden jetzt vom Sturm heftig hin-und hergeschüttelt! Und auch Herrchen ist verärgert, denn nun kann er dieses Wochenende keine Gartenarbeit erledigen, und daran hatte er in letzter Zeit besonders viel Freude! Auch Frauchen wundert sich schon ein bisschen über sein neuerwachtes Interesse am Grünzeug. Bisher war es ihm nämlich immer herzlich egal und sie musste ihn jedes Mal öfters erinnern, wenn er ihr helfen sollte....Seit drei Wochen klappts auf einmal ganz vorzüglich.....
Apropos drei Wochen: Wir haben eine neue Nachbarin bekommen! Sie ist eine
Jungmenschin und heißt Fräulein Moosbrugger. Das Besondere an ihr ist ihr schönes, goldfarbenes Kopffell. Meist hat sie es ja zu einem Pferdeschweif zusammengebunden, doch wenn sie es offen trägt, reicht es ihr fast bis an die Hüften. Dann flattern ihre Haare im Wind, so wie der Vorhang vor Frauchens Schlafzimmerfenster. Von dort kann man übrigens gut in Fräulein Mossbruggers Garten hinübersehen. Herrchen tut das manchmal - und dann bekommt er immer Lust auf Gartenarbeit! Das Unkraut entlang des Moosbrugger- Zaunes scheint besonders gefährlich zu sein. Deshalb beginnt Herrchen seine Unternehmungen immer zuerst an dieser Stelle. Fräulein Mossbrugger unterstützt ihn bei seinem Kampf. Sie liegt meist auf einem Klappbett in der Sonne und sieht sich kleine, schwarze Zeichen in einer aufklappbaren Schachtel an ( das nennen die Menschen "ein Buch lesen") .Trotzdem hat sie immer noch Zeit, meinem Herchen all die Stellen zu zeigen, die besonders wichtig sind. Und dann lobt sie ihn für seinen "Grünen Daumen", wie sie es nennt. Herrchen lässt sich gerne für den "Grünen Daumen" loben - obwohl, ich schwörs, Leute: Grün war sein Daumen noch nie! Im Gegenteil: Bei der Gartenarbeit zieht Herrchen immer rosa Gummipfoten an - ich weiß also nicht, wieso das Fräulein meint, Herrchens Pfoten wären grün.....
Vielleicht hat er ihr ja den Kopf verdreht.....oder sie ist farbenblind... Sie will auch nicht haben, dass ihr Herrchen das Blaue vom Himmel herunter erzählt...... Das hat sie mal gesagt, echt! ( Ich weiß wirklich nicht, wie er das machen sollte.) Aber dann kichert sie immer so komisch, ganz ernst meint sie das, was sie sagt, offensichtlich doch nicht...Auch Herrchen lacht dann vergnügt und meint, solange Fräulein Mossbrugger nicht rot sähe, wäre doch alles nicht so schlimm..."Mein lieber Herr, " meint dann Fräulein Moosbrugger und kichert noch viel mehr, "Für Sie sehe ich schwarz!"
(Vielleicht sollte sie dann doch lieber das komische Gestell mit den dunklen Fensterscheiben von der Nase runterholen, das sie beim Lesen im Freien immer trägt?) "Mit Ihnen komme ich auf keinen grünen Zweig!" seufzt dann mein Herrchen mit gespielter Enttäuschung und macht sich wieder über das Unkraut her.
Auch so was Unverständliches! Grüne Zweige gibt es an Sträuchern und Bäumen - wozu, bitte, sollte mein Herrchen da hinauf kommen wollen?
Hält er sich neuerdings für einen Vogel? Frauchen sagt, es ist eher so, dass er einen hat, aber den hab ich bei ihm noch nie gesehen...
Nur das Eine steht fest: Gartenarbeit macht meinem Herrchen ziemlich viel Spaß - und die Moosbrugger Gartenzaunseite ist die unkrautfreieste in der gesamten Nachbarschaft....
Frauchen meinte unlängst zu Frau Mittermaier, die Unkrautsache würde ihr nun bald zu bunt werden und man müsse dort unbedingt eine Hecke anpflanzen, und sie hoffe sehr, dass sie dann mit einem blauen Augen davon käme, weil Herrchen das blonde Fräulein nämlich nur durch eine rosa Brille betrachten würde...
Hab lange darüber nachgedacht, wie Unkaut, dass es nicht mehr gibt "zu bunt " sein könnte und wie jemand mit einer Brille, die er nicht trägt, rosa sieht, wodurch ein anderer Mensch doch noch ein blaues Augen bekommt....

Ehrlich, Leute, ich sags euch: Was das Enträtseln der menschlichen Farbenlehre betrifft, tappe ich noch völlig im Dunkeln!

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (22.09.2009 um 23:16 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten