Thema: Forenfeuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 18:28   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Manche verteilen sich auch geradezu schizophren im Netz - in einem Forum sind sie höflich und zivilisiert, in einem anderen sind sie nur dabei, um zu trollen und auf den Putz zu hauen, und wiederum anderwo ändern sie mit dem Nick auch ihr Geschlecht, geben sich plötzlich betont erotisch usw...

Dazu hatte ich nie ein Bedürfnis - ich bin ich, und wenn ich etwas sein will, bin ich es auch unter meinem Namen und stehe dazu! Warum? Weil mir egal ist, was andere von mir halten oder denken - ich definiere mein Selbstwertgefühl weder über die Meinung anderer noch darüber, sie manipulieren zu können. Daher erübrigen sich für mich solche Rollenspiele.

Die Crux bei dieser eingeschränkten Form der Kommunikation ist eben, dass Mienenspiel und Gestik wegfallen. Vergisst man den richtigen Smiley, kommt allzu oft etwas ganz anders rüber als gemeint - und schon geht es los! Der andere ist angepisst und schweigt vorerst, staut Frust an, zuletzt sucht er schon unbewusst nach allem, was sich in seinem Sinne interpretieren lässt, um den Betreffenden mies dastehen zu lassen - und schon ist man falsch abgebogen, und Meinung wird zementiert! Und irgendwann kommt dann die "Rache", heftig und unvermittelt, weil der andere all seinen lang angesammelten Zorn auf einmal loswerden will, und du weißt gar nicht, wie dir geschieht!
Oder er fährt dich gleich an, weil er etwas in den falschen Hals gekriegt hat und offenbar nie an Missverständnisse glauben will, vielleicht "weil es ohnehin alle Welt auf ihn abgesehen hat"! Und dann schaukelt sich das auf, weil du dich zu Unrecht gegen den Strich gebürstet fühlst, mit den bekannten Folgen!

Manche beißen sich dann richtig fest und pflegen die glühende Feindschaft wie ein liebgewonnenes Kind, ziehen Selbstbestätigung daraus und halten sie über Jahre am Köcheln. Was für eine Zeit- und Energieverschwendung!

Bei mir ist es so: Wer bei mir unten durch ist, bleibt es (fast immer) auch. Dafür muss schon einiges zusammen kommen, bis es bei mir so weit ist. Aber danach ist einfach "Ende der Kommunikation" für mich und aus!
Bei hitzigen Meinungsverschiedenheiten (manche neigen zu Überreaktionen) lasse ich das Ganze eine Zeit lang abkühlen, dann versuche ich einen "Neustart". Meist funktioniert das, vor allem mit älteren, abgeklärteren Gemütern.


Hi Wozi!

Das war kein "Streit ums Sonett", sondern Rittern in Sonettform - ein wesentlicher Unterschied, wie ich meine!


Hi Dana nochmal!

Das obige Sonett bezieht sich eigentlich gar nicht auf das Kolosseum, sondern auf die vielen unnötigen Gefechte unter Leuten, die sich irgendwie querstehen. Ich selbst nicht ausgenommen - im letzten Halbjahr hatte ich solche "Begegnungen" mit aus meiner Sicht unreifen und unzugänglichen Geistern (= Komplexbeißern) gehäuft, deshalb dieses Sonett darüber.


Hi Sid!

Das Sonett bezog sich ja auf die vielen unnötigen Forenstreitereien - unnötig in dem Sinne, dass es mit etwas mehr Empathie und etwas weniger Minderwertigkeitskomplex bei den Kombattanten gar nicht erst zu solchen Fetzereien käme! Und wie gesagt, ich nehme mich selbst nicht aus - ich bin eben auch nur ein inkonsequenter Mensch ...


Vielen Dank für eure Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (19.02.2017 um 13:56 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten