Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 22:34   #3
falscher Denker
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Ein Ort auf Zeit und mit Herz
Beiträge: 107
Standard

Hallo Chavali

Die Natur als eine unaufhaltsame Kraft. In meiner Arbeit befasse ich mich grade viel mit der päd. Bedeutung von Ökologie und so kam mir deine Überschrift interessiert entgegen.


Mir fällt auf, dass die Metaphern, nach meinem Geschmack, sehr bissig rüber kommen. Sie umfassen inhaltlich mit einzelnen Worten große Bilder. Ungeschminkt spiegelst du hier eine Macht, ohne inhaltlich größer auf Vorgänge oder die Resultate einzugehen. Sicher gewollt. Du lässt den Menschen machtlos da stehen und den Leser überdenken.
Ich selber erwartete noch einen Aha Effekt in eine bestimmte Richtung, aber das liegt daran dass ich mit einem anderen Gedanken diesem Gedicht begegnete. Also keine Kritik.

Ich hatte nur kurz die Vorstellung, dass du den Leser die Macht der Natur bewusst machst um dann in der letzten Strophe sie durch die Macht des Menschen provokant zu entkräften (Wellenbrecher). Aber da hat der Denker zwar nicht falsch gedacht, aber zu weit in andere Richtungen *grins*


Also solches hat es mir aber gefallen, du kennst mich ja, ein Quer- und Drüberdenker eben


Liebe Grüße

f.D., Sebastian
__________________
Habe einen Vogel
der die Tassen im Schrank
wieder aufstellt
dessen Schrauben locker sind.
falscher Denker ist offline   Mit Zitat antworten