![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Frieden schalle von den Glocken frei von schicksalfinst'rem Klang. Sei uns Läuten stets Frohlocken, wie beim hochzeitlichen Gang. Gott zum Lobe lasst erklingen Glocken hoch im Kirchenturm. Zum Gebet uns rufend schwingen, schlage niemals Wahn zum Sturm. R.H. Geändert von R.Haselberger (25.06.2009 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
#2 |
MohnArt
|
![]()
Hallo Haselberger,
da habe ich doch noch ein Gedichtchen gefunden, leider etwas vergraben schon, das etwas in mir zu Klingen gebracht hat. Ja, Glocken können aus unterschiedlichen Gründen läuten: Aus Freude, zu feierlichen Anlässen, aber auch zu traurigen und schließlich zu tragischen und zur Warnung vor schlimmen Katastrophen. Da wünsche ich mir sehr, dass unsere Glocken hier zur Freude klingen und uns die Katastrophen erspart bleiben. Das kann durchaus auch ein Grund zum Gebet sein. Liebe Grüße, Klatschmohn |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo Klatschmohn!
Meinen Dank für deinen Beitrag. Gruß R.H. |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrte Senorissima
|
![]()
Lieber Haselberger,
ja, darum bitte ich auch. Zum Glück gibt es die "Sturmglocken" nicht mehr, sie wurden von den Sirenen abgelöst. Bei uns läuten die Dorfglocken noch zum Mahl - mittags um 11 Uhr (Zeichen für die Bauersfrauen, nach Haus an den Herd zu eilen), und abends um 19 h (Arbeitsende, Schlafenszeit für die Kinder). Eine liebenswerte Tradition. Und was wäre eine Beerdigung ohne Trauergeläut, eine Trauung ohne die Hochzeitsglocken? Schönes Gedicht! Lieben Gruß von cyparis |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ADäquat
|
![]() Hallo Hasel,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Hallo cyparis und Chavali, hab die Fehler behoben.
Bei dieser Schriftgröße sollte ich doch die Lesebrille tragen. ![]() Glocken zur Freude: Pauseglocken, Heilig Abend Bescherungsglocken Hochzeitsglocken Frühlingsglocken Marzipanglocken (Gebäck) Duftende Glocken an Blumen wie "Glockenblumen" Glocken am Glückschwein nicht zu vergessen Adams Glocken Dank und Grüße R.H. |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |