|
29.10.2015, 18:19 | #1 |
Senf-Ei
|
Endlich
.
Feiermorgen! Ein Tusch - und gegen den Strom auf dem Schnellweg.
29.10.2015, 19:23 | #2 | |
Gast
|
Zitat:
X / xXxxX // Xx / xXxxX Wunderbar! Eine Hymne aufs "Brötchen Holen", worin wir Südländer euch nimmer das Wasser reichen können. Gruss wolo |
|
29.10.2015, 20:22 | #3 |
Gesperrt
|
Ein Distichon auf die Nachtschicht??? Sowas hat sie wahrscheinlich auch noch nicht erlebt...
Gruß Bodo |
30.10.2015, 21:15 | #4 |
/ Bil-ly /
|
Liebe Claudi,
Scheint mir ein ziemlich getriebenes LI zu sein. Ich finde diese Zeilen ausgesprochen originell. Eine rein handwerkliche Frage hätte ich noch: Ist es tatsächlich ein Distichon? Ich kann das // im zweiten Vers: "...Tag schlecken.." nicht erkennen und es sind auch sechs Heber? Ich habe das Distichon noch nicht durchschaut. Lieben Gruß charis |
31.10.2015, 12:01 | #5 | ||||
Senf-Ei
|
Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass mein Kleines Euch zu einer Rückmeldung reizen konnte. Wolo, Zitat:
Bodo, Zitat:
Charis, Zitat:
Zitat:
Xx(x) / Xx(x) / X || Xxx / Xxx / X Das Ganze liest sich dann so: Feiermorgen! Ein Tusch - || und gegen den Strom auf dem Schnellweg heim: die Sahne vom Tag || schlecken, bevor er verrinnt. Herzlichen Dank für Eure Kommentare! LG Claudi
31.10.2015, 14:17 | #6 |
ADäquat
|
Hallo Claudi,
31.10.2015, 17:25 | #7 |
Von Raben umkreist
|
Hei Claudi,
wirklich originell und sehr gelungen "verdichtet". Dein Distichon kann stolz auf dich sein. Liebe Grüße Sid
31.10.2015, 19:23 | #8 |
Gast
|
Hallo Claudi,
das gefällt! - Obwohl das Teilchen für mich eher eine erotische Aussage hat ... Kann aber sein, dass ich mich jüngst zu viel mit Flomen und anderen Ferkeleien beschäftigt habe. Zwinkergrüße Marzi |
01.11.2015, 20:41 | #9 |
Lyrische Emotion
|
Moin Claudi,
den Text kenne ich ja schon, er war dein Wettbewerbsbeitrag auf dot.com. Er ist zwar etwas minimalistisch, aber dennoch ziemlich prägnant und auf den Punkt kommend. Das gefällt mir, denn warum soll man viele Worte verschwenden, wenn man das Ziel auch mit weniger erreichen kann. So gilt dann auch hier: Weniger ist mehr, denn ich glaube auch, dass dieser kurze Moment keiner weiteren Beschreibung bedarf, es ist alles gesagt. Seltsam, irgendwie wirkt dieses Distichon auf mich wie ein Haiku. Also jetzt nicht direkt wie ein Haiku, aber dort wird ja auch ein bestimmter Augenblick beschrieben. Also ein haikumäßiges Distichon. Vielleicht können wir hier gerade eine ganz neue Gattung kreieren... Gern gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
03.11.2015, 06:15 | #10 |
Senf-Ei
|
Hallo Chavi,
freut mich, dass Dir der "Feiermorgen" gefällt. Der war mir zugeflogen, und der Rest formte sich von selbst in gefühlten drei bis fünf Minuten, sozusagen aus dem Bauch heraus. Hi Sid, ja, dichter gehts wohl kaum in zwei Versen. Ich weiß nicht, ob es stolz auf mich ist, aber es kann mich jedenfalls nicht verleugnen. Hallo Marzi, erotisch? Aber gerne doch! Spricht von meiner Seite nichts dagegen. Moin Faldi, ich ahne, was Du meinst, wenn Du es mit Haiku in Verbindung bringst. Es ist wohl die starke Verdichtung, durch Wortspiel und Metaphorik aber was ganz anderes. Jedenfalls die erste Spontangeburt nach ausgiebiger Schwangerschaftsgymnastik. Und ja, so eine neue Richtung schwebt mir schon die ganze Zeit vor. Keine Ahnung, wo das genau hingeht. Habt vielen Dank für Eure Kommentare! LG Claudi