![]() |
|
![]() |
#1 |
Von Raben umkreist
|
![]()
Da das greise Jahr gegangen,
fang ich frisch von vorne an. Fort sind alle Würgeschlangen, ich bin frei wie Peter Pan. Alte Fehler werd ich meiden, neue kommen früh genug. Will nicht klagen, will nicht leiden, noch bin ich auf Höhenflug. Ich will stets zu Höh’rem streben, Ikarus würd mich verstehn. Gläser hoch und Vollgas geben, nie mehr bang nach hinten sehn. Ist auch dieses Jahr entschwunden, bin ich hoffentlich noch hier, lecke wieder meine Wunden; das geht so, bis ich krepier.
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Sid!
Dem protzenden Optimismus deiner Zeilen ist eine gewisse Hintersinnigkeit nicht abzusprechen: Eine stille Kritik an dieser Einstellung, die nie nach hinten blickt, somit kaum fähig scheint, aus Fehlern zu lernen, sich blind einem Aktionismus und Fortschrittsglauben verspricht, nur um die Defizite im eigenen Handeln nicht wahrnehmen zu müssen. Liege ich richtig? Sehr gern gelesen! ![]() LG ,eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ADäquat
|
![]() Lieber Sid,
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Sidgrani, |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
geehrt und gefiedert
|
![]()
Hallo Sidgrani,
mich stört etwas, dass du, bis auf in der letzten Strophe, immer dem Schema V1,V2. V3, V4. folgst. Das hackt ab und nimmt jede Überraschung. So wird das Reimschema auch die Vorgabe für den Satzbau und direkt danach ist aus. Zwar beginnt auch beim Jahr immer alles von Vorne, aber das dauert länger. ![]() Den ersten Vers würde ich anders schreiben, weil mir die Ellipse nicht gefällt. Wenn du "Ist das greise Jahr gegangen" schreibst, dann ist das keine Ellipse mehr und allgemeingültiger, weil es sich auf alle Jahre bezieht. Der zweite Doppelvers gefällt mir auch nicht wirklich, aber da fällt mir keine Verbesserung ein. ![]() Zitat:
Zitat:
nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem Nachteule |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Kiwifrüchtchen
|
![]()
Lieber Sid,
fröhliches, keckes Textlein nach dem Motto: Frisch gewagt ist halb gewonnen (oder so ähnlich). Bei der Interpretation gehe ich mit Bodo konform. Zudem ist es genau die, die auch mich durchs neue Jahr begleiten wird. Und im nächsten.... so lange, naja, bis eben der dürre Schnitter vor mir steht. Der Inhalt passt gut zur Suleikastrophe - und umgekehrt. Rundum gelungen. Sehr gern gelesen und besenft. ![]() LG von Lai ![]()
![]() |
Lesezeichen |