|
Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
13.08.2021, 10:20 | #1 |
Schüttelgreis
|
Im Zeichen des Klimawandels: Urlaubsgrüße von der Nordsee anno 2050 (oder früher)
Die Sommersonne heizt / die Luft in heißen Wellen
und bräunt die weiße Haut / von mir, dem Feriengast. Ich lieg am Nordseestrand / bei einer Weißen, Hellen. Hier ist's, mein Schatz, so heiß / wie in Algerien fast. Der Meeresspiegel stieg, / ein Schiff fällt kaum noch trocken, mein Nachbar sich im Watt / mit jeden Wurm versteht. Er phantasiert und sieht / in seinem Traum noch Koggen¹, und seine wird dabei / von einem Sturm verweht. Die Meere dieser Welt: / vom Reeder Wang befahren. Es fährt der lange Hein / den letzten Kutter noch. Er weiß, er kann nicht lang / mehr seinen Fang bewahren. Er wird vermutlich bald / im Gasthaus Nutter Koch. Doch meinen Schüttelreim / verlockt es heim zu schlüpfen, nur ein paar Tage noch, / dann werd ich reisen heim. Versuche wie ein Frosch / aus Schlick und Schleim zu hüpfen, damit ich dich erfreu / mit einem heißen Reim. Wird sich, wie prophezeit, / das Klima wandeln sehr, dann wird am Nordseestrand / auch kaum noch sandeln wer. ___________________ ¹ Segelschiffe der Hanse
Aber die Spaßer mit Ernst suchen im Unsinn den Sinn! Geändert von Friedhelm Götz (17.08.2021 um 09:06 Uhr) |
Lesezeichen |