![]() |
|
![]() |
#1 |
Flaschenpost
|
![]()
hallo Medusa,
ein wirklich gelungenes Gedicht über die Rückkehr der Schwalben hast du hier verfasst. Mal sehen, ob ich etwas gelernt habe. Ein Sonett, nicht wahr? Du schreibst 14 Verse. Auf 2 Quartette folgen 2 Terzette. Die Silbenzahl passt auch. Als Reimschema verwendest du in den Quartetten abba - abba und in den terzetten ccd - eed. Der Inhalt geht m. E. ins Romantische. Auch die Struktur passt: These und Antithese in den Quartetten und Synthese in den Terzetten. Ich finde zu deinem Gedicht selbst nichts zu beanstanden. Viele Grüße ruhelos
#2 |
ADäquat
|
![]() Liebe Medusa,
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Ruhelos,
Du hast in der Tat was gelernt und eifrig gelesen, das freut mich ungemein, und Du hast auch all die wichtigen Kriterien, die ich Dir im anderen Faden erklärte, erkannt! Versuchs doch selbst einmal, soooo schwer ist es nun auch wieder nicht. Viel Erfolg, lieben Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüße, Medusa. Liebe Chevali, vielen lieben Dank für Dein Nachdenken über die "Schwalbensprache". Ein paar Monate werde sie meine "Nachbarn" sein und mich mit ihren Flugkünsten und ihrem Gesang erfreuen. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Viele liebe Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
#4 |
Bernhardverdreher
|
![]()
Liebe Medusa,
also ich habe ja keine Ahnung von abba-abba, Synthese und onomapodingsbums, aber mir gefällt das Gedicht gut. Die "Lautmalereien", die hier beanstandet werden, hättest du übrigens GENAU SO einem Vogel-Fachbuch entnehmen können. Also: Nichts, was daran falsch oder schlecht wäre - eher fachlich korrekt ist das! Findet Fogelfiz
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]()
Lieber Fogelfitz,
macht ja nix, wenn Du (noch!) nix vom Sonett verstehst. Entscheidend ist doch, dass Dir meines gefällt, oder? Wenn die Lautmalereien GENAU SO im Fachbuch stehen, dann habe ich ja auch nichts falsch gemacht. Für mich hören sich die kleinen Kobolde GENAU SO an! Eine Gute Nacht wünscht Medusa. |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |