27.01.2017, 12:07 | #1 |
ADäquat
|
Die alte Frau
Geändert von Chavali (20.02.2017 um 18:48 Uhr) Grund: Z1 von S2 |
27.01.2017, 20:15 | #2 |
Slawische Seele
|
Liebe Chavali,
sehr schön "Die alte Frau". Vertraute Gedankengänge und die Antworten auf die Fragen liegen ebenfalls auf der Hand. Das "So" in der 2. Strophe raubt der Lyrik etwas, so mein Gefühl. Was hälst Du von "Zwei müde Augen sehn mich an" Oder das lyr. Ich bleibt bei sich, denn die alte Frau geht dahin: "Ich schaue mich im Spiegel an und lese Fragen aus der Hand: ...." Sehr gern gelesen. Liebe Grüße Dana
28.01.2017, 01:56 | #3 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Huhu Chavilein...
28.01.2017, 16:46 | #4 |
Gast
|
Hallo Chavali,
Dein Gedankengang übers Älterwerden gefällt mir, weil du es hier zu einem Hauch machst, zu einem Kurzdrübernachdenken und dann wird der Gedanken an Gebrechlichkeit verschoben. Es kommt sowieso wie es kommt Ich sehe die Frau vor mir. Sehr gerne gelesen Liebe Grüße sy |
31.01.2017, 21:21 | #5 |
Lyrische Emotion
|
Hi Chavi,
ich denke, deine Intentionen bei diesem Text waren, dass wir heute so achtlos und unaufmerksam mit den alten Leuten umgehen, obwohl wir alle eines Tages, wenn wir es denn im Normalfall erleben, ebenfalls alt und gebrechlich werden. Diese Gleichgültigkeit ist wohl zugleich ein Fluch und ein Segen für die jungen Leute. Auf der einen Seite sollte man sich nicht ständig mit dem Altern beschäftigen, aber auf der anderen Seite diesem durchaus den nötigen Respekt zollen. Das glaube zumindest ich deinem Text entnehmen zu können, denn er stimmt auf jeden Fall in diesem Sinne nachdenklich. Gern gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
01.02.2017, 12:19 | #6 |
Eiland-Dichter
|
Hallo Chavali,
ja, so ist das Leben...im Normalfall. Wenn man noch jünger ist, sieht man wohl den alten Menschen, aber man denkt nicht nach...werde ich auch einmal so aussehen? Eigenartigerweise sieht man sich dann im Alter nicht so, wie es andere sehen. Man fühlt sich noch fesch, auch ältere Frauen schminken sich noch gern. Fingernägel werden lackiert u.s.w. Natürlch kommt es auch auf den gesundheitlichen Zustand an. Ja, Dein Gedicht hält ungeschminkt das Altern fest. Ein Jeder wird sich früher oder später dann wieder erkennen. Gut beobachet LG Taxi... |
20.02.2017, 18:47 | #7 |
ADäquat
|
Hallo ihr Lieben,
21.02.2017, 11:54 | #8 |
Gast
|
Lieb Chavali,
einen kurzen Augenblick verweilt ein Gedanke an das eigene Älterwerden beim Anblick der alten Frau. Ein bisschen Sorge ist zu spüren, denn unsere Gesellschaft pflegt die Alten zu Tode, aber nah ist ihnen selten noch einer. Das alles schwebt in dem einem kurzen Augenblick, dem ich gerne gefolgt bin. LG von Koko |
08.03.2017, 14:02 | #9 |
ADäquat
|
Liebe Koko,