Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 20:30   #14
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich stimme dir durchaus zu, Erich. Auch die Kirche hat heute nch zu viel Macht in manchen kleinen Dörfern. Von Missbrauch, den die Eltern oftmals wissentlich duldeten, weil die Autorität des Pfaffen unantastbar war in ihren Augen , gar nicht zu reden.
Der Islam ist eine Sonderform, (möglicherweise auch das Judentum, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, das den Krieg gegen die Palästinenser auch religiös rechtfertigen möchte). Islam ist eben noch politisch, darüber haben wir oft schon gesprochen.

Die Kirche hat das bereits hinter sich, aber dennoch hat sie Macht. Immer hat sie, besonders die katholische, mit Strafe und Angstmache gearbeitet. Kann mich noch gut erinnern, wie ich ein Nachbarsmädchen morgens immer mit zur Grundschule nahm, war so gegen Anfang der 90 iger. Da bereiteten sich die Katholischen ja auf de Kommelion vor.
Das Mädchen war jetzt nicht so helle und konnte sich die Texte, die sie wohl auswenig lernen sollte, nicht merken. Der Pastor war böse mit ihr und drohte, dass sie dann nicht zur Kommelion gehen darf. Pädagogisch voll daneben.
Einmal weinte sie morgens. Da habe ich ihr gesagt, dass wir evangelisch sind und dass es Gott egal ist, ob sie die Texte kann. Dass sie dann eben evangelisch wird und später, wenn sie besser behalten kann, zur Kommunion geht. Und dass der Pastor ihr gar nix kann, weil der liebe Gott ganz anders denkt als er und alle Menschen liebt, auch die, die sich keine Texte merken können.
Meine Tochter war entsetzt und meinte, das wäre aber eine "doofe Religion", die sie da hat.
Mich entsetzte es auch, dass dieser recht konersvative Pastor dem Kind soviel Angst machen konnte. Dass es das in den 90 igern noch gab. Aber Rheinland eben, auch damals noch ziemlich streng katholisch.

Mit dem Pfaffen bekam ich es auch noch zu tun. Der leitete den "ökumenischen Religionsunterricht" in der Grundschule und richtete ihn streng katholisch aus. Meine Tochter sollte sich bekreuzigen und beim Beten knien.
Das habe ich ihr untersagt, weil ich das nicht wollte.
Bin dann zur Schule und habe richtig Zoff bekommen mit dem Kerl. Letztlich bin ich bis zum Direktor gegangen und habe gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren werde und dass meine Tochter dann an dem Unterricht nicht mehr teil nimmt. Letztlich führte es dazu, dass ein evangelischer Pastor kam und der Unterricht gesplittet wurde.

Nicht jeder aber hat die Muße und Kraft, sich gegen so eine Autorität zu stellen, die Kindern einen echten Schaden fürs Leben mitgeben kann. Nicht jeder sieht auch die Gefahr für Kinder, die darin steckt. Ich habe es eben persönlich auch nicht so mit dem Knien...

Dahingehend gibt es im Islam noch viel zu reformieren. Aber nach Erdogans Wahlausgang halte ich das für illusorisch...

LG von Koko

Geändert von Kokochanel (18.04.2017 um 20:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der kleine Überfluss Angelika Beschreibungen 4 12.12.2016 05:43
Der kleine Tümpel Erich Kykal Denkerklause 11 18.04.2012 19:26
Der kleine Steinbrech wolo von thurland Denkerklause 0 04.09.2011 16:50
Das kleine Pfefferminzgespenst Stimme der Zeit Die lieben Kleinen 6 10.08.2011 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg