29.12.2017, 20:07 | #1 |
Gesperrt
|
Liebestraum
(ein Versuch in Stanzen)
So wieg mich doch in deinen starken Armen und schenk mir einen bunten, schönen Traum, ach, Morpheus, lass ein leises, trautes Carmen erklingen unter meinem Lieblingsbaum. Du, Göttin Aphrodite, dein Erbarmen erbitt ich mir so sehr - doch glaub ich kaum an eine Macht der Götter alter Mythen und neue rosafarbne Apfelblüten. Ich war bis gestern mit der Welt im Reinen, das neue Leben schuf mir frische Lust, die Sonne schien für uns allein zu scheinen und tiefer atmend hob sich meine Brust. Die Augen glänzten, sahn beglückt in deinen, was insgeheim ich lange schon gewusst - der Herold Amor wird es bald verkünden: Das Band der Liebe wird euch bald verbinden. Seit heute liegt vielleicht mein Traum in Trümmern, durch meine Schuld beginnen trübe Tage. Ich weiß, es wird sich niemand groß drum kümmern und keiner weiß die Antwort auf die Frage, ob es denn hilft zu weinen und zu wimmern, ob sie erreicht die tief empfundne Klage. Ich sag Adieu, verschweige nicht das Hoffen, so ists - das Ende bleibt wie immer offen. |
Lesezeichen |