![]() |
|
|
#2 | |
|
TENEBRAE
|
Hi Thomas!
Inhaltlich und sprachlich gut geschrieben, aber metrisch ... - ich darf mal X-en: Zitat:
XxxXxXxxX xXxxXxXxX xxXxXxXxxX xXxxXxxXxX xXxXxxXxxX xXxXxxXxX xXxxXxxXxX xXxXxxXxX xXxXxXxX xXxXxxXxxX xXxXxXxX S3Z2 - Kein Komma vor "dann und wann". Nach einfacher Häufung und Wahrscheinlichkeit sollte der eigentliche Takt wahrscheinlich so aussehen: xXxxXxxXxxX Be Weglassung eines kleinen x sollte das einzelne x in jeder Zeile an derselben Stelle stehen, im besten Falle ganz hinten: xXxxXxxXxX xXxxXxxXxX xXxxXxxXxX xXxxXxxXxX Oder mit alternierenden Kadenzen zB. so: xXxxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX Und die ersten beiden Zeilen weisen betonten Auftakt auf, danach bleibt das Schema konsequent beim unbetonten. In S1Z4 gibt es sogar einen Einstieg mit 2 unbetonten Silben hintereinander. -------------------------- Ich weiß ja, dass man rein nach Sprachmelodie dichten kann, und wenn ich den Text laut lese, erscheint er überraschend homogen trotz der vielen metrischen Lastwechsel. Ich denke mal, hier hast du ganz nach Sprachfluss geschrieben und bewusst auf metrische Wiederholung verzichtet. Liest sich - nach leichter Gewöhnungsphase - sogar sehr gut! Ein ungewöhnlich gelungenes Kunststück, denn oft genug spreizen sich mir bei der Lektüre solcher Versuche sämtliche metaphorischen lyrischen Federn! Hier nicht - Chapeau! Gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
|
|
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|