![]() |
|
|
#1 |
|
Max Vödisch
|
Ich taumle durch das Neonlicht,
mein Herz – ein müder Widerspruch. Die Nacht verspricht, doch hält sie nicht, ihr Glanz – ein Trugbild, ein fließender Bruch. Im Tempel aus flackerndem Schein tanzt mein Schatten müde Kreise. Ich greife nach Sternen, klein und rein – sie zerspringen, lautlos, leise. Die Göttin dort – ein flüchtiges Bild, verhüllt in Glanz und falschem Traum. Ihr Lächeln schön, doch ungestillt, ihr Blick: ein Rätsel ohne Raum. An der Bar zählt man die Stunden in Gläsern voll von leerem Glück. Zwei Hunderter – versoffen, verschwunden, mein Stolz zerrinnt, Stück für Stück. Sie spricht von Nähe, Treue, Mut, von Liebe, die auf Ewigkeit schwört. Ich lache still – mit bitterer Glut, die tief im kalten Herzen stört. Der Morgen kommt, verkatert, leer, die Seele friert im blassen Rauch. Ich frage mich: „Was will ich mehr?“ – die Antwort stirbt im Lärmverlauf. Ich taumle durch das Neonlicht, mein Herz – ein müder Widerspruch. Die Nacht verspricht, doch hält sie nicht, ich hab von diesem Rauschlicht genug. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Lyrische Emotion
|
Hallo Max,
im Tempel des Rauschlichtes wirkt wie ein Spaziergang durch Ridley Scotts Neon‑Metropole: flackernde Lichter, künstliche Göttin, verkatertes Morgenlicht. ![]() Die Bilder sind atmosphärisch und erinnern an eine Szene, in der Deckard an der Bar sitzt, während die Replikanten schon längst weitergezogen sind. Die Sprache schwankt zwischen Film Noir und Kneipen‑Romantik – manchmal stark, manchmal nah am Klischee. Am Ende bleibt ein Text, der wie ein Hologramm schimmert: schön anzusehen, aber schwer zu greifen. ![]() Gruß vom Ratzeburger Replikantenjäger im Neonlicht ![]() Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Max Vödisch
|
Hallo Falderwald,
danke für die Nachricht. Ich glaube, dass viele Personen diese oder ähnliche Situationen in ihrem Leben wie ich im Gedicht beschrieben haben, selbst miterlebt haben. Viele Grüße Max |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|