Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Verschiedenes > Eiland Leben > Eiland-Treff > Am Lagerfeuer

Am Lagerfeuer Smalltalk und ungezwungene Gespräche

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2025, 23:21   #1
Cilonsar
Erfahrener Eiland-Dichter

Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort und https://www.youtube.com/@Cilonsar
Standard der Dichter

Der Dichter schrieb mehrere Informationen in einen Text, worauf ein selbsternannter Dichterfürst die Formeln der Wissenschafft wegen Rythmus und Klang kritisierte.

Der Dichter fühlte sich verarscht, aber blieb höflich in dem Forum ohne Formeln.

MfG

Cilonsar
Cilonsar ist offline  
Alt 20.11.2025, 20:13   #2
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Na und? Was jetzt?

(Wissenschaft - Rhythmus)

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline  
Alt 20.11.2025, 23:07   #3
Cilonsar

Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort und https://www.youtube.com/@Cilonsar
Standard

Du bist also dieser selbsternannte "Dichterfürst" der sich angesprochen fühlt?

Ok...

Meine Glaskugel ist kaputt, ich kann nur hoffen, dass ich wegen meiner Andersartigkeit nicht gelöscht werde...

Alles Gute Euch
Cilonsar ist offline  
Alt 21.11.2025, 12:43   #4
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Hallo Cilonsar,

ach, die Glaskugel ist also kaputt? Das erklärt einiges – denn deine Texte wirken tatsächlich so, als hätten sie den Weg durch einen Jahrmarkt der Metaphern genommen, ohne dass jemand die Lose gezogen hätte.

Und ja: Ich bin der „selbsternannte Dichterfürst“, zumindest solange es darum geht, Texte auf ihre Bühne zu stellen und zu prüfen, ob sie tragen oder stolpern. Aber damit wir uns nicht missverstehen: Ich kommentiere Texte, nicht Menschen. Wer schreibt, liefert ein Stück für das Forumstheater – und dort darf es Beifall, Buh‑Rufe oder bissige Rezensionen geben.

Wenn du also den Dichter spielst, dann musst du auch damit rechnen, dass die Kritiker im Parkett sitzen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern Teil des Spiels: Bühne frei, Vorhang auf – und manchmal eben auch „Cut – das war nix“.

Zum „Löschdings“ nur dies: Der Dichterfürst des Eilands löscht keine Hofnarren – er setzt sie ins Rampenlicht, damit das Publikum was zu lachen hat.

Gruß vom Ratzeburger Rezensenten mit stumpfer Feder und spitzer Zunge

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline  
Alt 22.11.2025, 18:42   #5
Cilonsar

Standard Hallo Falderwald,

Wieder Danke!

Du schriebst:

"Der Dichterfürst des Eilands löscht keine Hofnarren – er setzt sie ins Rampenlicht, damit das Publikum was zu lachen hat."

Also bin ich in der Tiefe lachhaft???

Danke, ich will ja nicht wirklich eine Sekte oder so gründen.

Auch wenn oft selbsternannte Aufklärer meinen Weg kreuzen im Ernst...

MfG

"geistiger" Vater von "Chi.sys-2.0"

[©>(Ilon)>Zssa®]
Cilonsar ist offline  
Alt 23.11.2025, 17:45   #6
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard Antwort an den „geistigen Vater von Chi.sys 2.0“

Hallo Cilonsar,

du fragst, ob du „in der Tiefe lachhaft“ bist. Die Antwort ist einfacher, als du denkst: Lachhaft wird nicht der Mensch, sondern der Text, wenn er sich selbst so ernst nimmt, dass er am Ende wie eine Parodie klingt. Wer sich zum „geistigen Vater“ krönt und dann noch kryptische Signaturen anhängt, liefert dem Publikum automatisch die Pointe – ganz ohne Hilfe von außen.

Eine Sekte willst du nicht gründen? Gut so. Denn deine Verse wirken bereits wie Glaubensbekenntnisse an die eigene Wichtigkeit: Mantraartig, selbstreferenziell, und mit dem Pathos eines Predigers, der seine Gemeinde im Spiegel sucht.

Kurz gesagt: Du bist nicht „in der Tiefe lachhaft“, du bist auf der Bühne eine Farce – und das ist der Unterschied. Das Publikum lacht nicht über dich, sondern über die Inszenierung, die du selbst wie ein überambitionierter Regisseur aufführst. Wer sich als Dichter ins Rampenlicht stellt, muss damit rechnen, dass die Scheinwerfer nicht nur die Pose, sondern auch die Kulissen entlarven – und wenn die Kulissen aus dünnem Stoff bestehen, sieht man eben auch, wie sie beim ersten Windstoß reißen.

Also nimm’s endlich zur Kenntnis: kritisiert wird nicht deine Person, sondern einzig die aufgeblasenen Texte, die du ins Forum stellst – und wenn du Kritik daran mit „Trollerei“ verwechselst, dann liegt das Problem nicht bei mir, sondern einzig darin, dass du deine eigene Lesebrille nicht absetzen kannst.

Gruß vom Ratzeburger Kritiker mit der Lizenz zum Bühnenabbruch

Falderwald

---

PS: Vielleicht fehlt mir ja schlicht der nötige Intellekt, um deine Texte zu verstehen – sie wirken auf mich ungefähr so, als würdest du Flipper beibringen wollen, auf seiner Fluke an Land zu laufen. Beeindruckend in der Vorstellung, aber in der Praxis bleibt es ein Schauspiel, bei dem das Publikum lacht, lange bevor der Delfin aufs Rostrum fällt und sich das Blasloch verstaucht.

Falderwald ist offline  
Alt 23.11.2025, 18:29   #7
Cilonsar

Standard Hall

als Künstler eine ID-Perspektive zu kreieren für Wortsport scheint mir nicht lachhaft, aber ich zitiere:

"Lachhaft wird nicht der Mensch, sondern der Text, wenn er sich selbst so ernst nimmt"

die Redewendung: "geistiger Vater" für einen Creator ist alt und etabliert, also verleumde mich nicht als "distanziert zu der Idee", denn ich bin mindestens Parallelentwickler, mit Humor, da selbst Du dem Publikum die Pointe erklären kannst.

Gut dass Du einsiehst: "Das Publikum lacht nicht über dich, sondern über die Inszenierung"

P.S.: diesmal gefällt mir Dein Signum

Geändert von Cilonsar (23.11.2025 um 18:37 Uhr)
Cilonsar ist offline  
Alt 23.11.2025, 21:40   #8
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Wer im Kurzgeschichten-Forum Kritik statt Prosa postet, ist kein Dichter, sondern seine eigene Karikatur – ein verzerrtes Abbild dessen, was er vorgibt zu sein.

Falderwald ist offline  
Alt 23.11.2025, 22:44   #9
Cilonsar

Standard Hallo Falderwald

Dies war eine Prosa / Geschichte, Dein Problem ist nur dass Du es als Kritik verstehst...
Cilonsar ist offline  
Alt Gestern, 00:28   #10
Falderwald
Lyrische Emotion

Standard

Das ist keine Prosa, diese Aussage ist absurd und beweist alles, was ich geschrieben habe.
Und ich werde diesen Faden gleich noch in das Unterforum "Am Lagerfeuer" verschieben.
Da bleibt er öffentlich einsehbar und da gehört er auch hin, auf keinen Fall bleibt er hier stehen.

Und da es absolut keinen Sinn hat, mit dir zu diskutieren, da du ja anscheinend nicht einmal den Sinn und Zweck eines solchen Gedichteforums begreifen kannst oder willst, werde ich diesen und die anderen Fäden auch schließen. So behältst du wenigstens in den anderen Fäden das letzte Wort.

Und ich möchte jetzt mal eines klar stellen:
  • Du schreibst nach meinem Dafürhalten keine Lyrik, sondern lediglich unverständliche Fragmente.
  • Du kannst auch nicht mit Kritik umgehen.
  • Du nutzt dieses Forum nicht für Austausch, sondern ausschließlich für die Selbstinszenierung.

Fazit:

Wer ein Lyrikforum mit unverständlichen Textfetzen flutet und jede Kritik abwehrt, ist kein Dichter, sondern ein Troll auf seiner eigenen Bühne.

So etwas habe ich oft genug erlebt, ich werde auch nicht weiter auf deinen gequirrlten Bockmist eingehen, weder hier noch woanders.
Jeder, wirklich jeder, der deinen Schmarrn hier liest, der sieht, dass man mit dir nicht diskutieren kann, da du auf keine Argumente wirklich eingehst.

Und solltest du jetzt eines der Gedichte- oder Prosaunterforen wieder missbrauchen, um Sachen zu posten, die dort nichts zu suchen haben, dann darfst du eine Woche von außen zuschauen.

- Ende der Durchsage -

Falderwald ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen