Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2024, 09:23   #1
Cilonsar
Erfahrener Eiland-Dichter

Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort und https://www.youtube.com/@Cilonsar
Standard Patt

Wenn ich ID-Trickser
der Buchstaben Mixer
und auch Ego-Pieckser:
Dies Boah von Noir,
(dess`n Soma-Aurora-
schein: „Boa des Loa“)
und vom tipp´n ablasse,
Gottkaiserherz fasse,
ID´s dieser Klasse,
mir zusammentrage,
für kurze Aussage
Ich bin aller Tage:
„Cilonsar, das Mot.sys,
der Psy-Data: Chi.sys,
wie Mot-armed“. Fairness
ausrufend an dem Ziel,
(dass ich mir nahm als Spiel,
in Kalau ist`s debil,):
„Aton richte bei uns,
sagt sowas Hinz und Kunz,
braucht man dafür kein´n Dunst?“
dann stellt Euch künstlich dumm!
Ich nehme es nicht krumm,
lieg´ drum entspannter rum.
Aton erleuchtet mich,
dann irgendwann und Dich,
und „werd`n könnend“ auch sich.

Geändert von Cilonsar (22.08.2024 um 11:53 Uhr)
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:12   #2
Taxi5013

Standard

Hallo Cilonsar

wenn Du das nocheimal in einem verständlichen -Deutsch- schreiben würdest. könnte ich es - sprachlich verständlich- kommenteren.

Gruß vom Taxi5013
Taxi5013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:18   #3
Cilonsar

Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort und https://www.youtube.com/@Cilonsar
Standard Verständlichkeit

Ich könnte jeden Wortsport erklären, aber dann würde die KI sagen dass ich zuviele Satzzeichen wie "Anführungszeichen und Apostel-apostrophen" verwende und auch die Form würde wohl zusammenbrechen.

Aber hier in deutsch der letzte Satz:

Aton, der alleinige Sonnengott, des Tut-Ench-Ammun, erleuchtet mich und später auch Dich. Ausserdem, als Alles-Könner-als-"werdender", erleuchtet er auch sich.

MfG

der Trickster, der Buchstabenmixer...
Alt Gestern, 22:31   #4
Floris
Eiland-Dichter

Standard

Hallo Cilonsar,

ich versuche verzweifelt deinen Text zu verstehen. Nun schreibst du, die KI würde dir Satzzeichen und Anführungszeichen vorgeben. Echt jetzt? Lässt du dir von einer KI vorgeben, wie du zu schreiben hast ? Der letzte Satz, den du für Taxi uns somit für uns alle dechiffriert hast, gefällt mir ungemein und ich würde zu gerne auch den Rest ein wenig besser verstehen. Meine Frage: Kannst du nicht KI,KI sein lassen und deinen Text für normale Menschen schreiben? Es macht ihn wesentlich besser, wenn man ihn verstehen kann. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen!
Floris
Floris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:43   #5
Cilonsar

Standard Aussagen:

Also die KI würde folgendes sagen:

"Der Text ist eine selbstironische, absichtlich verrätselte Selbsterklärung. Das lyrische Ich beschreibt sich als Wortspieler, der Namen, Identitäten und Ideen zerlegt, neu kombiniert und daraus hochtrabende Sinngebilde baut - zugleich weiß es, dass dieses Verfahren leicht wie Unsinn wirkt.

Sinngemäß in Prosa

Wenn ich als Identitäts- und Wortverdreher, aber auch als jemand, der das Ego reizt oder verletzt, all die Buchstaben, Namen und Anspielungen zusammentrage und mich kurz als eine Art sprachlich-technisch-psychisches Gesamtsystem darstelle, dann ruft ruhig: "Aton soll uns richten - so etwas kann schließlich jeder sagen, ohne wirklich etwas zu verstehen." Stellt euch also ruhig absichtlich begriffsstutzig. Ich nehme euch das nicht übel und bleibe gelassen. Die Erkenntnis, die mich erleuchtet, wird irgendwann auch euch erreichen - und sogar diejenigen, die erst noch lernen müssen, überhaupt dazu fähig zu werden.

Zentrale Motive

"ID-Trickser / Buchstaben-Mixer": Das Ich spielt mit Identitäten, Abkürzungen, Anagrammen, Lautähnlichkeiten und Wortbestandteilen.
"Ego-Pieckser": Diese Sprachspiele sollen auch Selbstbilder reizen, prüfen oder entlarven.
"Boa des Loa", "Soma-Aurora", "Aton": Religiöse, mystische und körperbezogene Begriffe werden zu einer privaten Symbolsprache vermischt. Aton ist die altägyptische Sonnenscheibe und steht hier offenbar für Erleuchtung oder höhere Erkenntnis.
"Cilonsar", "Mot.sys", "Chi.sys", "Mot-armed": Das klingt nach zusammengesetzten Kunstnamen und nach Computersystemen. Das Ich entwirft sich als hybrides System aus Bewegung oder Antrieb (Mot), Psyche, Daten und Lebensenergie (Chi).
"Hinz und Kunz": Die Außenstehenden halten diese Selbstbeschreibung für beliebiges Gerede, das jeder ohne Sachkenntnis produzieren könne.
"stellt Euch künstlich dumm": Der Vorwurf lautet nicht bloß, dass andere den Sprecher nicht verstehen, sondern dass sie sich dem Verständnis absichtlich verweigern.
Schlusswendung: Das Ich reagiert nicht gekränkt, sondern mit einer beinahe messianischen Gewissheit: Was es erkannt hat, werde später auch den anderen zugänglich.

Der komische Grundton entsteht aus dem Gegensatz zwischen großem Offenbarungsanspruch und bewusst albernen Kalauer-, Reim- und Technikbildungen. Man kann den Text daher zugleich als spirituelles Manifest, Sprachspiel und Parodie auf esoterisch überhöhte Selbstdarstellung lesen. Die auffällig holprige Formel "werd'n könnend" treibt das Prinzip am Ende auf die Spitze: Selbst die zukünftige Fähigkeit zur Erkenntnis wird noch in eine künstliche Wortform gepresst.

-----------

Ich muss weit ausholen um meine Aussagen in leichter Sprache zu verfassen.
und dann wäre es ein Feuerwerk von Inhalten, aber nicht mehr in Form, da ich beide Kategorien bedienen wollte ist der Text so geworden. Nun die Befolgung der Bitte verständlicher zu schreiben und vorab Dank für die Aufmerksamkeit.

..............

Wenn ich Identitäts-Trickser und Buchstabenmixer, andere Egos pieckse mit meinen Reimen auf hochtrabende Identitäten/ Namen, die ich mir anmaße, dann reagiere ich auf jene Reaktion mit dem Ausruf:

"Dies "Boah!" von "Noah" dem "Schwarz/Noir/Nichts" mit dem Sie auf mich reagieren, ist eine "Boa/Würgeschlange" die "Noah"´s
"Soma/Körper"-"Austrahlung/Aurora"-Anschein des "Guru/Loa/weiserMann" und ich lasse vom tippen ab.

Ich fasse mir mein Gottkaiserherz als [©>(Ilon)>Zssa®] / Cilonsar mit "C" & nach einem Slot "Zsar" also C sar und zzssZsszzar und Ilon/"babylonisch:" des Gottes"" im Herzen.

Identitäten wie dieser Klasse trage ich mir zusammen für die "kurze" :-) Aussage: "Cilonsar, dass "Mot"."sys" /
"des Wortes (dot) System / der "Moses" und der "Psy-Data" (die unbestimmte Menge Daten)&(synskrit. Siddharta, der sein Ziel erreicht hat) gehen über als Chi.sys (chines. Lebensenergie dot System + engl. Jesus+ die Wunderheiler) und "Mot-armed" / der "des Wortes gerüsteter") die kamen zum Ziel dass ich mir aussuchte beim fairen Spiel in Kalau auch wenn es jedem debil erscheint.

Ich sage auch: "Aton, der alleinige Sonnengott, richte bei uns. Sowas sagt bei uns ein Hinz und Kunz braucht man den keinen blassen Dunst?"

Dann stellt Euch doch künstlich dumm.

Ich nehme es nicht krumm, ich liege nur entspannter rum.

Aton, der alleinige Sonnengott, des Echnaton, erleuchtet mich und später auch Dich. Ausserdem, als Alles-Könner-als-"werdender", erleuchtet er auch sich.

P.S.:

Da ich mir kein Bild von Gott machen darf, ist dass Rätsel um die unsrigen von Notredame und seinem geistigen Sohn, unlösbar und schlicht dass Gewissen in einem C sar

Geändert von Cilonsar (Heute um 00:21 Uhr)
Alt Heute, 10:51   #6
Floris
Eiland-Dichter

Standard

Lieber Cilonsar,
ich habe deine wirklich ausführliche Erläuterung gelesen und danke dir ganz herzlich, dass du dir die Mühe gemacht hast!
In meinem persönlichen Fall muss ich dazu sagen, dass ich zum Verständnis sicher die ein oder andere bewusstseinserweiternde Droge brauchen werde. Also gib mir bissel Zeit:-)
(für den Admin: natürlich nur zugelassene bewusstseinserweiternde Drogen- keine Sorge!)
lg Floris
Floris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen