18.05.2009, 13:32 | #1 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
Metamorphose
Ein Häufchen winzig kleiner Stäbe
Klebt ungesehen auf dem Blatt. Bald öffnet sich das Eigewebe, Zum Licht drängt Raupe Nimmersatt. Eine Woche, fünf, sechs, sieben, Frisst die Larve, wächst heran. Kaum ein Blatt ist ganz geblieben, Lücken beißt der Raupenzahn. Nach letztem Wechsel enger Hemden, Verfällt das Tier dem Tod zum Schein. An Gurten baumelt zum Befremden Ein Sarg. Es wird das Ende sein. Platzt da nicht die Haut am Rücken? Lebt denn dieses Bündel hier? Fühler drängen, bohren, drücken, Arg zerknittert folgt das Tier. Der Schmetterling saugt gierig Sonne, In Pracht erstrahlt sein Farbenkleid. Den Sommer über schenkt er Wonne Als Gaukler, Bild der Fröhlichkeit.
18.05.2009, 15:39 | #2 |
Gesperrt
|
Lieber Ingo,
ganz sicher soll Dein Gedicht AUCH an die "Raupe Nimmersatt" erinnern? An das Kinderbuch mit den Löchern? Mit den letzten Zeilen: ..... und........ (umblättern!) ..... war ein wunderschöner Schmetterling! Ich habe gaaaanz kleine Vorschläge: Ein Sarg. Es wird das Ende sein. Soll dies das Ende sein? Klänge für mich schlüssiger. Als Gaukler, Bild der Fröhlichkeit. Leichtigkeit? Sehr schön und beschwingt. Ein gelungener Nachhilfeunterricht für Kinder, die nur noch lila Kühe kennen. Sehr sehr gerne gelesen! Herzliche Grüße nach Puch, Medusa. |
19.05.2009, 22:26 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
lieber ibrahim,
diese "hose" fängt ganz lose, locker viele dinge ein, wär ich bloß die kleine raupe, könnt von dir bedichtet sein! zärtlich webst du deine fäden durch die bilder der natur: das gelingt so bald nicht jedem: malerische pinselspur zauberst du mit deinen worten, übst dich still, mit großem fleiß- schönes währt an vielen orten dem, der es zu schätzen weiß! deine lyrischen bilder sind musik in meinen ohren! liebe grüße larin
19.05.2009, 23:06 | #4 |
Slawische Seele
|
Lieber Ibrahim,
so viele Bilder. Die Kinder, als sie noch Kinder waren. Das Buch mit dem Loch und Wunder der Natur. Das Ganze im lyrischen Gesang - Lob, Lob, Lob! Liebe Grüße Dana
20.05.2009, 11:09 | #5 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
Hallo!
@ Medusa
Danke für die Anregungen, werde sie übernehmen. @ larin Wenn jemand meine Gedicht gar zu schätzen weiß, dann bin ich rundum zufrieden. Danke, larin. @ Dana Danke für das Lob. Wer denkt nicht gerne an die Raupe Nimmersatt zurück? LG Ingo
20.05.2009, 11:16 | #6 |
gesperrte Senorissima
|
Lieber Ibrahim,
alles wurde schon gesagt. Ich kann mich nur trunken von den Bildern jedem Lob anschließen. Du hast einmal mehr bewiesen, daß die Natur(Bedichtung) Deine Domäne ist! Sehr lieben Gruß von cyparis |
Lesezeichen |