![]() |
|
![]() |
#1 |
gesperrte Senorissima
|
![]()
Liebe larin,
wenn die Mistfliegen (hier bei uns heißen sie "Schmeißfliegen") nicht so madig wären, könnten sie einem fast gefallen. Sie schillern so schön! Machen halt alles madig. Lieben Gruß von cyparis @ Alive: Hast Deinen LaFontaine lange nicht mehr gelesen? Fabelhaften Gruß von der Geiß! Geändert von Leier (30.05.2009 um 10:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hallo larin.
Nicht gern aber doch muss ich oliver64 teilbereichlich recht geben. Die Pointe geht nach hinten los. Zur Erklärung: Was für die meisten Mist bedeutet, gilt anderen als Honig. Dabei ist nicht zu vergessen was dieser wertvolle Naturbestandsteil an Nahrung und für Fortpflanzung bedeutet. Ibrahim, dem Genre zugetan, hätte das Ding anders gelöst, denke ich. Nicht bös sein! Alive |
![]() |
![]() |
#3 | |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe larin,
Mistfliegen, wenn man genauer hinschaut, sind auch Tiere und nicht einmal grundhäßlich. ![]() Ihre Nahrung, ihr Elixier ist Übles - das bestimmt ihr Sein. Aber sie fliegen herum und halten sich ebenso in schönen Gärten auf. Setzen sie sich irgendwo ab, was kein Mist ist, schüttelt es uns, weil wir dieses Wissen von ihnen haben. Wir versuchen unsere Nahrung vor ihnen zu schützen, weil wir wissen, dass sie Maden ablegen. So ihre Natur. Darum gefällt mir die Pointe schon: Zitat:
Fast ein Nachdenkliches, was aber überhaupt nicht der gewählten Rubrik widerspricht. Guter Humor transportiert immer "Bedenkliches". ![]() Die Leichtigkeit in der Verdichtung ist dir super gelungen. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe dana,
fliegen können halt nicht anders als so, wie beschrieben. ob man ihnen vernunft unterstellen kann , weiß ich nicht. getrieben sein, aber sicher. lieber alive, dass ibrahim, der meister der naturgedichte dieses thema ganz anders und auch noch viel besser abgehandelt hätte ist gar keine frage! es gibt immer einen, ders besser kann! danke auch dir für den kommi! lieber oliver 64; wenn du das madige fleisch immer noch sehen kannst, dann nimmt vielleicht dein gesicht aus der mülltonne heraus. liebe grüße an alle larin
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]()
Liebe Larin,
ojeh, welch teilweise bierernste Kommentare, Manno! So ein gelungenes Spaßgedicht sollte auch als solches gelesen werden, mir gefällts! Denn es ist metrisch sauber, hat tolle Reime, lustige Bilder und eine witzige Pointe. DAS sind die Kriterien für ein humorvolles Gedicht! Wenn dann auch noch der Inhalt stimmt, und er stimmt (was gibts daran zu Deuteln?), dann ist es perfekt! Ich schicke Dir herzliche und lachende Grüße! Schöne Pfingsten, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
![]()
Tut gut bei diesem Winterwetter. LG Ingo
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Ahoi larin,
ein lustiges Gedicht. Handwerklich gut gelungen. Und doch stört auch mich die Metapher "Mistfliege", da ich sie auch mit den "Ratten und Schmeißfliegen" assoziiere. Lieben Gruß Seeräuber-Jenny Geändert von Seeräuber-Jenny (30.05.2009 um 12:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrte Senorissima
|
![]()
Liebe Jenny -
"Ratten und Schmeißfliegen" war Schmähung von Politikern, die es nicht besser wußten. Friede ihrer Asche! (So edel bin ich!). Hier ist es ganz anders gemeint. Lieben Gruß von cyparis (Florfliegen bedichtend) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
![]()
hallo larin
der text ist handwerklich gut gemacht aber die pointe Zitat:
bis dann bibi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe larin,
nun lese ich zum 2. Mal, dass die Mistfliege nun mal den Mist liebt. Das ist, denke ich, jedem klar. Ich habe es anders verstanden: Dass man zwar die Mistfliege nicht liebt, sie aber lassen soll, statt sie zu hassen. Mit diesem Gedanken finde ich die Pointe sogar gut geglückt. Leichtigkeit in Versen und eine weise, hintergründige Pointe. ![]() Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
Lesezeichen |