![]() |
|
![]() |
#1 |
Eiland-Dichter
|
![]()
hallo
![]() eine akzentuierung ist mehr oder weniger eine flexible silbe... Dem Peterle, dem jungen, kleinen, süßen Katerlein, allerdings ist ihre wirkung oftmals mehr als füllsel zu erkennen, aber hier passt es zum weiteren sprachgebrauch wenn man sich im klaren darüber ist, dass die akzentuierung flexibel ist, kann man sie betont und nicht betont setzen Katerlein das süße kleine Katerlein x Xx Xx Xxx die akzentuierung lässt die silbe am ende gesenkt erscheinen, was mit dem wortklang des gesamtverses zu tun hat und einem fehlenden weiterführen des verses... allerdings folgen nie 3 unbetonte aufeinander, sodass die akzentuierte eine betonte wird, sobald eine unbetont schwächere silbe auf diese folgt... die akzentuierung ist also im ausklangsmoment ein punkt um den man sich streiten kann, allerdings fügt sie sich meist dem vorangehenden metrischen muster, ohne weiteres ein... das süße kleine Katerlein ist süß und klein, das Katerlein x Xx Xx XxX x X x X x Xxx mein beispiel soll nur zeigen, dass das katerlein betont und unbetont in seinem klang und in der selben zeile gesetzt werden kann, also flexibel ist... das selbe gilt auch für das Peterle Peterle ist Peterle glg pringles |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
MohnArt
|
![]()
Hallo Blaugold,
aus Prinzip mag ich eigentlich solche Themen nicht so gerne im Forum lesen, aber Dein Gedicht ist köstlich lieb und süß. Auf die Metrik hab ich nicht geguckt, es gefiel mir einfach. Besonders das kleine Perterlein. Unschuldig süß! Liebe Grüße, Klatschmohn |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo pringles
da hast du schön nochmal die Möglichkeiten der Betonung/Akzentuierung abgehandelt. Bei langen Zeilen - die ich ja sehr liebe - ist einerseits die Gefahr von Füllwörtern groß, davon hab ich auch etliche im Gedicht aufgebracht. Wie schon an Medusa geantwortet, sehe ich die Möglichkeiten zur Akzentuierung, so wie du, variabel. Hallo Klatschmohn Ich verstehe dein Prinzip; bin im Grunde nicht unbedingt der Zotenreißer. Doch dieses Geschichtlein finde ich ob der Naivität vom Peterle auch eher süß als anstößig. Denn eigentlich passiert ja nichts. ![]() Ich danke euch für die Kommentare. ![]() Blaugold |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |