![]() |
|
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Ahoi larin,
ein sehr schönes, klassisches Gedicht, das mich sehr berührt hat. Obgleich Teil der Betriebsamkeit, habe ich ähnliche Empfindungen, wenn Berlin erwacht. Lieben Gruß Seeräuber-Jenny |
![]() |
![]() |
#2 |
ADäquat
|
![]()
Liebe larin,
richtig, dieses schöne Gedicht wollte ich noch kommentieren. Es gefällt mir sehr gut, wie vieles von dir ![]() Das Großstadflair hast du gut eingefangen, unterstrichen auch durch den umarmenden Reim. Die Auslassungen in S2 - sind sie wirklich nötig (Getrieb - Lieb) ? Wäre nicht Getriebe - Liebe auch möglich? Du meinst sicher Berlin - aber es könnte auch für manch andere Stadt stehen. Ich mag diese Art von Gedichten und deshalb habe ich deinen Text sehr gern gelesen! Lieben Gruß, Chavali
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe chavali,
ja wie konnt ich nur..? natürlich, getriebe -liebe , das wäre eigentlich die völlig natürliche folge! ( wahrscheinlich hab ich da beim dichten zunächst an andere reime gedacht und dann das naheliegende nicht mehr gesehen) danke für die schützenhilfe! liebe jenny, ja - es ist berlin, DEINE stadt, die ich da besungen habe, aber grundsätzlich könnte es auch JEDE andere stadt sein, die STADT an sich! ich sehe noch genau den augenblick vor mir, als mir die ersten beiden zeilen einfielen : die stadt erwacht aus ihren träumen...... wie ein foto hat er sich mir ins gedächtnis geschrieben - und schon kritzelte ich die rückseite des straßenbahnfahrscheins voll..... jetzt, beim handtaschenaufräumen entdeckte ich ihn wieder..das bild war da, das gefühl war da, ich konnte den augenblick fast auch noch hören und riechen. erstaunlich , was so ein satz vermag... liebe grüße an euch beide larin
![]() |
Lesezeichen |