![]() |
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
Liebe Larin,
es ist und bleibt ein Fragesatz; besser und richtiger ist es, die Klammern zu entfernen ![]() Eine schöne und, ach, so wahre Geschichte. Die Erstfassung kenne ich leider nicht. Die jetztige Fassung gefällt mir sehr gut ![]() Mir missfallen einzig die vielen Apostrophe, sie werden nämlich nur gesetzt, wenn das Wörtchen "es" ausgelassen werden soll. Oder habt ihr in Österreich einen anderen Duden (Wahrig, Kluge, Mackensen .....)? Sehr gern gelesen und geschmunzelt. Herzliche Grüße, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe medusa,
die apostrophe kann man natürlich auch weglassen. du hörst also an besagter stelle auch eine frage und würdest das fragezeichen setzen? lässt sich das irgendwie eindeutig feststellen? die erstfassung unterscheidet sich nur winzig vom jetzigen. die pointe ist jedenfalls gleich geblieben. liebe grüße, larin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Liebe Larin,
auch beim indirekten Fragesatz (Duden usw.) wird ein Fragezeichen angewandt. Also: Klammern weg (vorletzte Strophe, Vers 3)! Richtig und besser für den Lesefluss geht es ohne Apostroph. Nachzulesen vom Duden aufwärts ![]() Herzlich, Medusa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
liebe medusa,
schon geschehen. mir gefällts entklammert auch besser. lg, larin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Von Raben umkreist
|
![]()
Hallo a.c.larin,
finde dein "Lang Fingel Gedicht" klasse. Und dass der Lang Fing Fang schwach wird, kommt ja häufig genug vor. Hast mich zu einer spontanen Fortsetzung inspiriert - dein Gedicht trägt ja auch den Titel "Entwicklungsfähig". ![]() Liebe Grüße Mandrillo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
hallo mandrillo,
willkommen an dieser stelle auf dem eiland! prima, wenn ich dich auch zu etwas eigenem anregen konnte! mir gehts ja oft genauso: diese insel wirkt inspirierend. der schwach gewordenen lang fing fang hätte sich halt einen lang fing fang wau mitnehen müssen , der auf ihn aufpasst... liebe grüße, larin |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |