![]() |
|
Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Von Hasen, Kröten, Fuchs und Geld
Es springt ein Hase über Felder, Mal virtuell, mal einfach so. Genauso springen auch die Gelder Und machen wenige sehr froh. Den Andern bleibt die Zornesröte Und Mordlust mitten im Gesicht. Der Frosch entpuppt sich als die Kröte, Bestand den Kusstest also nicht. Wer Kröten schluckt, speit gerne Feuer Und brät so Hasen speckig schwarz. Die Gelder fraß ein Ungeheuer. Der, der sie hatte, hat jetzt Hartz. Die, die den Zinssprung laut verkünden, Sind sicher nicht der Schöpfung Zier, Verführen sollen sie zu Sünden: Der Dummheit dümmste ist wohl Gier. So sprang der Hase über Felder, Ihm auf den Fersen war der Fuchs. Die hasengleich gejagten Gelder Entschwanden hakenschlagend flugs.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt Geändert von Walther (19.02.2011 um 18:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
salve, Walther
![]() die ganze große Megaweltfinanzkrise ist soo gewaltig, dass man sie schon fast wieder vergisst... S1V4: Ich würde hier das "sehr" betont lesen S2V3: Das "die" ist mir zu bestimmt - "´ne"? S3V3: Müsste es nicht "fraß" heißen? S4V4: Super! Das "die" legt aber stark fest - "wohl"? Wie gewonnen, so zerronnen: Früher haben die Leute in einer Nacht Haus, Hof, Vieh... und Weib verwürfelt... Ist das alles wirklich so neuartig schlimm? Ich denke nicht; die Leute wollen zocken, das ganz große Rad drehen. Bitter für diejenigen, die dadurch leiden müssen! Gerne gelesen, lGvL. |
![]() |
![]() |
#3 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Hallo Lipiwig,
danke für Deinen Eintrag und die Vorschläge. Ich habe den 3. Vorschlag umgesetzt, den 4. verstehe ich leider nicht. ![]() Frohes Dichten und Werken! LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Hallo Lipiwig,
oben geändert! ![]() LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |