![]() |
![]() |
#1 |
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Unbewohnt
Die Luft ist kalt, die Luft macht krank. Gemüse ist verstrahlt. Dem Menschen sei Lob, Preis und Dank: Was hatte er geprahlt! Es bleibt der blanke Kanten Brot. Die Milch ist ungesund. Auf Unglücksnot reimt sich jetzt Tod. Er kommt oft ohne Grund. Es gibt den Einen, der noch lacht, Verstanden hat er nichts. Das Urteil ist längst ausgemacht: Die Strafe des Verzichts. Das Meer, es kommt, das Meer, es geht, Die Erde hat gebebt. Es gibt nicht viel, das widersteht. Kaum wer, der überlebt. Man sagt, es träfe nicht mehr zu, Dass diese Welt sich dreht. Sie taumelt, kommt nicht mehr in Ruh, Bis aller Schmerz vergeht. Die Sonne, die am Himmel thront, Sie wirft ein fahles Licht. Und wär die Erde unbewohnt, Sie störte dieses nicht.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, Walther
![]() ich habe absichtlich einige Zeit gewartet (obwohl ich dieses Gedicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt las), um es wieder "zum Vorschein zu bringen". Nun, das "Akute" ist abgeklungen, die Meldungen verschwinden wieder im "Hinterland" der Medien. Nur noch "am Rande" der Erwähnung wert ... Genau aus diesem Grund bringe ich es jetzt wieder zur Sprache. Warum? Es ist immer noch "akut", Menschen leiden aktuell weiter. Nur weil die Medienpräsenz nicht mehr gegeben ist, bleiben das Leid und die Problematik unseres Umgangs mit der Umwelt dennoch bestehen - es interessiert allerdings kaum mehr, oder? Mittlerweile ist ja beispielsweise die WM viiiel wichtiger, ganz zu schweigen von irgendwelchen Prominenten, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort die Nase geputzt haben und deshalb unbedingt (siehe in diversen Zeitungen) im bunten Großformat auf Seite 1 ganz oben stehen müssen ... ![]() Wenn es nur einer wäre, der lacht, fände ich es nicht schlimm. Leider "lachen" eine Menge Leute, denn es gilt doch: Raus aus den Medien, raus aus dem Kopf - und wieder rein ins "pralle, bunte" Leben. Deine Darstellung der Problematik finde ich sehr gelungen, denn es zieht sich ein "Bogen" von der Ironie (gewürzt mit Sarkasmus) über die Trauer (und dem Nichtverstehen des Unverständnisses) bis hin zu etwas, das ich beinahe als Erkenntnis des Unausweichlichen bezeichnen möchte. Jedenfalls, sofern die Menschheit nicht doch noch "die Kurve kriegt", wird die Welt nicht enden (wir sind nur eine Spezies) - aber wir ganz sicher. Dieses Thema ist zu wichtig, um einfach "in der Versenkung" zu verschwinden. Zwei kurze, formelle Anmerkungen hätte ich noch: Zitat:
![]() Obwohl, falls es doch ein kleiner "Lapsus" sein sollte, hätte ich einen Vorschlag: Dem Mensch sei Lob, sei Preis und Dank: - xXxXxXxX Da du die Anapher* (Sonderfall der Repetitio*) als Stilmittel bereits zwei Mal verwendest ( Die Luft ist kalt, die Luft macht krank; Das Meer, es kommt, das Meer, es geht - bei letzterem sogar noch mit Parallelismus*, Kompliment) würde es dazu passen. Zitat:
Sehr gerne wieder ans "Tageslicht" geholt und kommentiert. ![]() Liebe Grüße Stimme ![]() P.S.: *Für andere (evtl. unkundige Leser) aufgeführt, ich weiß, dass du es weißt. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Lb. Stimme der Zeit,
wie nicht anders zu erwarten, hast Du die Schwächen des Texts, der eben doch "Betroffenheitslyrik" ist, herausgearbeitet. ![]() Im ersten Falle ist der Text ein verändertes Zitat aus einem Kirchenlied. Richtig lauten würde es: Zitat:
In der Tat ist auch dieser Vers Zitat:
Zitat:
Danke für Kommentierung und wieder ans Tageslicht Holen. Obwohl wir nichts mehr hören, ist das Problem "Fukushima" nicht vom Tisch. Und der Mensch ist immer noch der Gleiche. LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |