![]() |
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Dana,
Ein schwermütiges Gedicht, die Schwere ist Anlass zum Text. Form und Inhalt gefallen. Einzig den Schluss kann ich nicht logisch nachvollziehen: Kann denn die Schwere ein Wahl haben? – Ergibt sich die Schwere nicht aus Gefühlen? Herzliche Grüße Kurier Geändert von Kurier (14.06.2011 um 23:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Slawische Seele
|
![]()
Lieber ginTon,
weißt du, was mich an deinem Kommi besonders anspricht? Als Autorin wandte ich mich an ein lyr.Du, und zwar "um meintwillen", weil es um Schwere der Gefühle geht. Du antwortest: Zitat:
Gedichte werden nicht geschrieben (meistens nicht ![]() Wenn ein solches Gedicht anspricht und obendrein gefällt, dann gibt es dem Schreiber ein gutes Gefühl. Nicht einzig für die "Kunst", sondern auch für die Kommunikation und das Verstehen. Die vollzogene "Wandlung" ist gegeben - zumindest für diese eine Schwere. Damit will ich nur sagen, dass weitere nicht auszuschließen sind. Das Leben ist so - und vielleicht ist es gerade darum auch gut so. Wer die Schwere kennt, weiß die Leichtigkeit zu schätzen. Umgekehrt ist es schon schwerer. ![]() Liebe Grüße Dana Hallo Kurier, ich mag es, wenn jemand sagt: Zitat:
![]() Deine Frage, ob Schwermut eine Wahl haben könne, ist ein feines Diskussionsthema. Die Schwermut als solche vielleicht nicht. Darin gebe ich dir recht. In meinem Gedicht steht die "Schwere" fühlbar zwischen zwei Menschen. Beide fühlen sich davon "erdrückt" - sie sucht ein Ventil. Das lyr.Du macht sie sichtbar/fühlbar. Das "Gegenüber" spürt es auch. Eine Art Sprachlosigkeit (mangelndes Vertrauen oder schlichte Ungeübteit, Dinge zu benennen) machen beide "hilflos". Der Schwamm (Metapher für einen einfühlsamen Zuhörer) saugt bis zum letzten Tropfen alles (Schwere) auf und drückt ihn in neuer "Sprachgewandtheit" wieder aus. Licht dringt durch und die Schwere löst sich auf, kann sich nicht mehr halten - sie hat keine Wahl, sie löst sich auf. Gefühle wurden aussprechbar. Hab ich damit deine Frage beantworten können? Ich würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Dana,
Dein Gedicht hat mit gefallen. HG Kurier Geändert von Kurier (14.06.2011 um 23:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |