![]() |
![]() |
#1 |
Lyrische Emotion
|
![]() Suicide is alright Was einer nicht verstehen will, das kann man ihm auch nicht erklären, denn steht das Denken einmal still, dann mündet jedes Wort im Leeren. Wenn einer sich zu wichtig nimmt, betrachtet er das Weltgeschehen um sich herum und meint bestimmt, es würde sich um ihn nur drehen. Das liegt allein am Augenschein der relativen Relevanz zur eignen Sicht und obendrein an Einfalt und an Ignoranz. Wenn irgendeiner Kuchen! schreit, kommt gleich der Krümel angekrochen, denn schon fühlt sich die Wichtigkeit des Allgemeinen angesprochen. Bleibt einer gegen Geist immun, weil sich ihm die Vernunft entwindet, dann ist er wie das blinde Huhn, das nur sein Körnchen Wahrheit findet. So endet auch der Horizont in manchem kleinen Hühnerkopf oft selbst verschuldet, doch gekonnt, beim Sprung in einen Suppentopf. Falderwald . .. . .
. .
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Moin, Faldi
![]() bissige Ironie mit einem Schuss Satire - ein "echter" Falderwald, denke ich. ![]() Zitat:
Ansonsten kann man bei absolut vernunftresistenten Typen genauso gut gegen die Wand reden, wobei diese wenigstens zuhört. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Er hat bis heute nicht begriffen, woran das lag - es lag für ihn an der Unterschiedlichkeit der Kulturen, meiner "unweiblichen Art", der Tatsache meiner finanziellen Unabhängigkeit und an meiner Dummheit, auf keinen Fall konnte das an ihm als Person liegen ...) ![]() ![]() Sehr gerne gelesen, kommentiert und oh ja, nur zu gut verstanden. ![]() ![]() Liebe Grüße Stimme
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Gelegenheitsdichter
|
![]()
Lb. Falderwald,
klasse! Zitat:
Zitat:
![]() Gerne gelesen und beinah laut gelacht! LG W. Es steigt dem Huhn zu Kopf
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||||||
Lyrische Emotion
|
![]()
Nabend Stimme,
ich und ironisch? ![]() Ein Mensch hat seine Sinne, damit die Umwelt mit ihm in Kontakt treten kann und seinen Verstand, um die gelieferten Eindrücke zu einem Bild zusammen zu setzen und macht sich schließlich mit Hilfe der Vernunft eine Vorstellung davon. Das Ergebnis sieht dann halt so aus. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Solche Leute haben oft eine eingeschränkte Weltsicht, weil sie ja gar nicht wissen, was es so außer ihnen sonst noch gibt. Wenn ein solcher glaubt, Lernen sei überflüssig, wird er oft eines Besseren belehrt, weil ihn das Leben auf die ein odere andere Weise dann zwangsläufig lehrt, so ist das meistens. Das kann dann auch manchmal weh tun. Zitat:
![]() Wenn der Gesichtskreis (s. o. Weltsicht) eingeengt ist, dann nimmt man eben nur Teilabschnitte wahr und erhält somit kein Gesamtbild. Das geht natürlich jedem von uns so, jedoch ist das verschieden und hängt vom jeweils individuellen Charakter und den Fähigkeiten ab, in wie weit sich ein Gesamtes bilden kann. Das ist dann das Abschlussurteil und darin ist man gefangen, wenn man nicht bereit ist, die ein oder andere Tatsache als gegeben anzusehen und von diesem erreichten Standpunkt aus die Lage noch einmal zu analysieren. Das Problem dabei ist, jeder hält sich mit seinen kleinen Denkfähigkeiten für intelligent und damit befähigt, eine Begebenheit als wahr und richtig zu erkennen. Somit schätzt er sie für sich ein und geht dementsprechend mit ihr um. Doch leider, leider sind die o. a. Denkfähigkeiten recht unterschiedlich verteilt, so daß man nie wissen kann, wie das Gegenüber damit bestückt ist. Und wenn man dann mit Unwissen oder halbseidenen Wahrheiten glänzt, kann es durchaus passieren, daß einem die eigenen Beschränkungen plötzlich zu Bewusstsein gebracht werden. Und wenn man alle Hinweisschilder ignoriert, dann steht man ganz schön dumm da. Und davor schützt auch das Alter nicht, denn wie heißt es so schön? Wat dat Hänsken nit lernt, dat lernt de Hans och nit mehr... ![]() Zitat:
Recht hat er. Aber... Aber er vergisst dabei, daß es für einen Kuchen doch einer Menge Krümel bedarf, denn auch so ein Kuchen ist eine Welt für sich. Nun hat aber so ein kleiner Krümel eine ziemlich beschränkte Sicht auf diese Welt, jenachdem wo er sich im oder beim Kuchen befindet. Wenn ich jetzt in ein Café gehe und mir zum Kaffee oder Tee ein Stück Kuchen bestelle und die Bedienung mir nur ein paar Krümel von diesem auf einem Teller servierte, dann wäre ich wohl ein wenig irritiert, daß sich nichts anderes angeboten hätte. Na ja, man nimmt halt, was man kriegen kann. ![]() Zitat:
Das blinde Huhn tappt im Dunkeln, pickt ohne Sicht auf dem Boden herum und findet tatsächlich das ein oder andere Körnchen Wahrheit. Ein fleißiges blindes Huhn kann sogar sehr viele davon finden, aber, da es ja nicht zu seinen Fähigkeiten gehört, sehen zu können, auch keine Sicht auf die Dinge haben kann. Und so geht es mit dem Wissen. Was nützt einem das ganze Wissen, wenn man es nicht anwenden kann? ![]() Zitat:
Es wurde weichgekocht, serviert, dem Stoffwechselvorgang zugeführt und als dessen Endprodukt irgendwo wieder ausgeschieden, entsorgt und vergessen. Zitat:
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, daß diese Art des Selbstmordes in Ordnung geht. Auf keinen Fall wollte ich dazu aufrufen, bei solchen Hühnern, wenn sie sich immer und immer und immer wieder aufgeregt gackernd auf den heißen Rand des Suppentopfes setzen und sich nicht entscheiden können, mit einem kleinen Fingerstups nachzuhelfen. Also bitte tut das nicht. Es sei denn, aus Mitleid... ![]() Hallo Walther, stimmt, das Lied der Comedian Harmonists passt ausgezeichnet... ![]() Zitat:
Ich rede mit der Wand Madame und suche ihren Geist ich bin ja so gespannt Madame ob der sich noch beweist da können sie ruhig schaun Madame mit ihrer Eitelkeit mit der sie mich erbaun Madame find ich nur einen Clown Madame doch leider keinen Geist oder so ähnlich... ![]() Vielen Dank für eure Kommentare und Gedanken zum legalisierten Selbstmord... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |