![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
ich bitte um Löschung!
Geändert von Ida (18.11.2011 um 22:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Guten Morgen, liebe Ida
![]() ich empfinde ein wenig ambivalente Gefühle, was den Inhalt dieses Gedichts betrifft. ![]() Zitat:
Diese Ansichten jedoch kann ich nicht teilen: Zitat:
Was das "leise sein" betrifft, da stimme ich bis zu einem gewissen Grad zu. Oft treten wir zu "laut" auf, leisere Töne wären häufig besser. Aber es ist wichtig, darauf zu achten, wann es richtig und angemessen ist. Sollte man sich nicht gegen Unrecht zur Wehr setzen? Nur leise zu sein halte ich auch nicht für richtig. Es kann auch notwendig sein, die "Stimme zu erheben". ![]() Zitat:
Betrachte ich den Vers aus einer anderen Perspektive heraus, dann ist es richtig: Keine Spaltung im Sinne unüberwindbarer "Gräben", beispielsweise zwischen Kulturen und/oder Nationen. Kennst du Ernst Jandls Gedicht "Demokratie"? Wenn unsere Ansichten nur wirklich als Freunde auseinander gehen würden, dann könnte etwas Wahres dran sein ... (Ich kann aufgrund des Urheberrechts das Gedicht leider nicht wörtlich zitieren.) Auch das "höher streben" kann so oder so betrachtet werden. Wir sollten nach "Höherem streben", im Sinne der Weiterentwicklung (Ideale - nicht Idole!). Aber nach "Erhöhung" (persönlicher "Status" oder "Rang")? Wir sollten uns bemühen, uns von diesem recht primitiven "Rudeltier-Verhalten" allmählich zu lösen. Damit könnte viel Negatives "aus der Welt geschafft werden". ![]() Insgesamt betrachtet, ist dein Gedicht einiges an Nachdenken und Hinterfragen wert, auch wenn ich - siehe oben - in einigen Punkten nicht mit der Aussage übereinstimme. Aber dafür stimme ich in anderen Punkten wiederum zu. Ich hoffe, dass unser beider Ansichten in Freundschaft "auseinander gehen". ![]() ![]() Nur eine Anmerkung: Zitat:
![]() sie wollen sich nicht baden in eines andern Leid, (?) Sehr gerne gelesen, kommentiert und nachgedacht. Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |