![]() |
|
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]()
Geändert von Chavali (24.10.2011 um 16:27 Uhr) Grund: S 4 Z 2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() hallo chavilein
![]() |
![]() |
#3 | ||||
ADäquat
|
![]() Hi ginnie,
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
![]()
Hallo, liebe Chavi,
bald ist Allerheiligen. Obwohl es sich erst im 20. Jahrhundert zu "Halloween" entwickelt hat bzw. der Brauch entstand, ist es das "passende Gedicht" dazu. Seit wann schreibst du denn Gruselgedichte? ![]() Interessant ist, dass ich, ebenso wie ginTon, gleich eine Ballade erkannte. Nicht nur am inhaltlichen Aufbau, ich geriet beim Lesen sofort in eine "düstere Melodie" hinein. Also, was mich betrifft, ist es eine Ballade - und in dieser Hinsicht gut gelungen! ![]() Deshalb habe ich natürlich das Metrum analysiert (das mache ich immer), aber nur zu meiner "persönlichen Info". Ich analysierte auch Balladen von Meyer, Schiller, Fontane, Goethe und anderen. Dabei gelten die "metrischen Regeln" nicht, weshalb ich mich hier an die sich ergebende "Melodie" des Lieds halte. Die passt. Ich singe zwar nur "in Gedanken", da ich beim wirklichen Singen über das seltene Talent verfüge, keinen einzigen Ton zu treffen, aber dein Gedicht lässt sich einwandfrei "singen". Fazit: Eine Ballade! Was den Inhalt betrifft, der Spannungsbogen wird gut gehalten, die "Gruselgeschichte" ist stimmig. Gefällt mir, ich bin schließlich Stephen-King-Fan! ![]() Es gibt nur eine Zeile, bei der ich dich frage, ob du darüber vielleicht noch einmal nachdenken möchtest: Zitat:
![]() Zitat:
![]() Mir gefällt die Ballade, und ganz besonders das Ende, denn die Münzen erinnern mich an Charon, den Fährmann und den Fluss Acheron (Styx, Lethe). Schließlich will dieser ja bezahlt werden ... ![]() Gerne gelesen und kommentiert! Gruselgrauselige Grüße ![]() Stimme - besonders an Halloween nur echt mit dem Markenzeichen: ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
ADäquat
|
![]() Hallo liebe Stimme,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
hallo chavali,
der balladenartige ton in der grundstimmnug springt einen recht bald an. klingt wirklich schaurig - schön. ![]() sollte nicht aber hier das reimwort am ende der dritten zeile stehen? Kalt ist der Wind und Wolken schieben sich vor den düsteren Mond. Ein Mensch flieht den Weg und fühlt sich getrieben, weil pure Angst in ihm wohnt. am schluss verstehe ich die tödlichkeit der münzen nicht. welchen zoll bezahlt da das Lyrtich für seine schandtat? (man erfährt zwar nichts näheres darüber - ich vermute aber , dass das Lyrich dem LyrDu den kragen umgedreht hat, oder noch was schlimmeres... ![]() was ist also damit gemeint? und wie erfolgt der freikauf? lg, larin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||
ADäquat
|
![]() hallo liebe larin,
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |