![]() |
|
Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schüttelgreis
|
![]() Es war einmal ein Eisengeier, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Eiland-Dichter
|
![]()
Mann, Fridolin, gleich so ein Hammerteil hier einzustellen, da werden aber einige blass werden. Hast Du noch das schöne Foto von mir in der Garage? Ich habs leider nicht mehr.
Bussi Bussi Babsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Schüttelgreis
|
![]() Zitat:
Na, du olle Göre, haste mir verraten, aber ick will ma nich so sein, hier isset: www.friedhelmgoetz.de/fotos/haunted.jpg LG Fridolin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Slawische Seele
|
![]()
Hallo Gerd Flöhezimt,
hier kommt man nicht mehr vorbei, ohne zu staunen: Zuerst der geschüttelte Nonsens: So etwas schüttelt man nicht aus dem Ärmel, oder? Man lacht, hat Spaß und bewundert den Autor - klasse gemacht. ![]() Jetzt deine Offenbarung, dank der Berliner Göre: Mein Gott, bist du schön. ![]() Oder ist es die, für die du Klavier spielst? Gern gelesen und geschaut, liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
eiergeierweiherjeierauweiafeierschreier - ich lach mich kaputt!
![]() gegen flöhezimtige gehirnbahnen dürfte die doppelhelix glatt eine einbahnstraße sein! Kämpft Flöhezimt am Weiher fair? Der dichtet wie die Feierwehr! ![]() Wo nimmt der so viel Eier her? Ich geh dann und mach Heia! Er schreibt sicher weiter Geiersongs, die klingen wie Passeier Gongs! Doch nur kein Neid, kein Eiergeifern - wir wolln nach neuen Geiern eifern. ![]()
![]() |
#6 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo, Gerd Flöhezimt:
Hier legen glatt die Ziegen Eier, dazu auch noch am Reiherweier! So muss ich einfach Beifall geigen und mich vor diesem Werk verneigen! Gerd Flöhezimt kann wirklich schütteln, ganz klar, da gibt es nichts zu rütteln. ![]() Ich kam, ich sah, ich las, ich staunte; vermelde nun als gut Gelaunte: Schreib bitte weiter solche Sachen, dann kann ich öfter herzlich lachen! ![]() Du meine Güte! Da kann ich mich wirklich nur dahinter verstecken. Ich habe mich, vollkommen neidfrei, von Vers zu Vers durch das Gedicht hindurchgekichert. ![]() Was mir bei meinem eigenen, etwas blass aussehenden ![]() ![]() ![]() Ich kann der Versuchung eines kleinen Vorschlags nicht widerstehen, es ist der einzige Vers, wo das möglich ist: Zitat:
Es war einmal ein Eisengeier, xXXxxXxXx Vorschlag: Es lebte mal ein Eisengeier, xXxXxXxXx Es sind aber nur Vorschläge, es würde mich freuen, wenn etwas davon gefällt, wenn nicht, macht es aber auch nichts. ![]() Sehr gerne gelesen, amüsiert und kommentiert. Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Schüttelgreis
|
![]() Zitat:
normalerweise wird "einmal" auf der ersten Silbe betont, nicht aber bei "Es war einmal", wie Märchen gewöhnlich anfangen. Hier betone ich, und ich behaupte, es geht gar nicht anders, "einmal" auf der zweiten Silbe. Nun könntest du sagen, was bei Prosa gemacht wird, muss nicht bei Lyrik gelten. Aber auch dort ist es so. Ein Beispiel: Gedicht von Clemens Brentano (Ich zitiere nur die erste Strophe): Es war einmal die Liebe, Die himmelsklare Liebe, Wohl in gerechtem Zorn, Und sprach zum blinden Triebe: Verzeih! heut kriegst du Hiebe Ganz recht mit einem Dorn. Natürlich könnte ich auch schreiben "Es lebte mal ein Eisengeier..." Ursprünglich hatte ich sogar gereimt "Im Remstal lebt der Eisengeier", aber da hättest du gleich mein Inkognito entlarvt, dann schien es mir doch besser, die Geschichte in der Vergangenheit im Stile eines Märchens zu erzählen, deshalb zum Schluss auch die "Mär". Ansonsten danke ich für die überaus lobenden Worte. LG G..F. Geändert von Friedhelm Götz (16.11.2011 um 19:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |