17.11.2011, 15:47 | #1 |
Schüttelgreis
|
Das Gesundheitsmittel
Geändert von Friedhelm Götz (14.12.2011 um 16:36 Uhr) |
21.11.2011, 20:06 | #2 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Gerd,
klasse! Das ist ein Gedicht! LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
21.11.2011, 22:33 | #3 |
Schüttelgreis
|
Lieber Walther,
stimmt! Aber wen interessiert's? Vielen Dank fürs Bemerken und Kommentieren. LG G.F. |
22.11.2011, 10:26 | #4 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Gerd,
mich! Ich bin zwar auch nur einer, aber mehr als keiner, und ein "Wer" bin ich auch, wenigstens manchmal! LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
22.11.2011, 10:49 | #5 |
Schüttelgreis
|
Lieber Walther,
ich will dein Urteil keineswegs gering schätzen, dass du mich nicht falsch verstehst. Aber ich habe in Foren häufig den Eindruck, dass eher Gedichte kommentiert werden, die lyrische Schwächen aufweisen. Umso mehr danke ich für deinen spontanen Kommentar. Zu meiner Theorie würde es passen, wenn auf mein Gedicht keine weiteren Kommentare folgen würden. LG G.F. |
22.11.2011, 11:03 | #6 | |
ADäquat
|
Hallo Gerd,
22.11.2011, 11:51 | #7 | |
Schüttelgreis
|
Stimmt! Ich wollte tatsächlich etwas provozieren, auf Grund von Erfahrungen in verschiedenen Foren. Vielleicht habe ich damit ein Eigentor geschossen und bekomme nun gar keine comments mehr. Aber so ganz abwegig scheint mir meine Theorie nicht, ich kenne in einem anderen Forum einen User, der in seine Werke absichtlich Fehler einbaut, weil kaum jemand nur loben will. Zitat:
ich bezeichne meine Werke selber nicht als Gedichte, sondern als Reimereien. Aus diesem Grund spreche ich von mir auch nicht als Dichter, allenfalls selbstironisch, dass ich gern einer wäre. Sicher fehlt meinem Text eine lyrisch-poetische Komponente, aber die braucht er auch nicht. Er war immerhin so gut genug, dass er, gesprochen von Hanns Dieter Hüsch, vor Jahren im Rundfunk gesendet wurde. Liebe Grüße G.F. |
|
22.11.2011, 13:42 | #8 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Leute,
dieser Text ist erstklassige Satire, auch das ist Dichtung. Ob Hüsch oder nicht: "Lustige Lyrik" ist etwas, das so seltsam "undeutsch" erscheint, wir haben es lieber schwermütig. Dabei haben wir mit Heine und Morgenstern und Busch wunderbare Dichter dieses Genres. Also: Das ist Lyrik. Ob sie eine lyrisch-poetische Komponente hat, ist, so glaube ich, bei diesem Genre unerheblich. Bei anderen Gedichten ist das anders, in der Tat. LG W.
22.11.2011, 18:05 | #9 |
Schüttelgreis
|
Lieber Walther,
ich danke dir sehr für diese klare Aussage und den Hinweis auf unsere Humordichter, vor allem Morgenstern. Ich versuche, mit meinen Reimereien auf seinen Pfaden zu wandeln, wohl wissend, dass seine Fußstapfen für mich viel zu groß sind. Die Rundfunksendung, von der ich sprach, trug übrigens den Titel "Flöhezimt und Morgenstern". LG F. |
23.11.2011, 22:19 | #10 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. Gerd,
zu solchen Ehren habe ich es (noch?) nicht gebracht, aber vielleicht wird Schlingensiepe ja mal ein Held mit Geld! Mir gefällt Deine Schreibe (auch wenn ich's nicht immer schreibe). LG W.
Lesezeichen |